Ballon: Thriller von Bully Herbig kommt im März in die heimischen Kinos | Studiocanal

Ballon Blu-ray Artikelbild

Dass Michael Bully Herbig auch das ernste Fach beherrscht, stellte er im vergangenen Jahr als Regisseur des DDR-Flüchtlingsdramas „Ballon“ unter Beweis. In Kürze ist der Film auf DVD, Blu-ray und in 4K-Auflösung erhältlich.

Mit Filmen wie „Der Schuh des Manitu“ „(T)raumschiff Surprise – Periode 1“ oder „Bullyparade“ strapazierte Bully Herbig die Lachmuskeln der Zuschauer immer wieder aufs Neue. Völlig ernst geht es unterdessen bei „Ballon“ zu. Der Film, der sowohl als Thriller als auch als Drama einzustufen ist, zeigt einen der spektakulärsten Fluchtversuche der ehemaligen DDR.

Ballon Film Bully Herbig 2018 SzenenbildEin Wunsch, den viele Menschen hegten, doch nur für die wenigsten wahr wurde: Endlich weg aus der Deutschen Demokratischen Republik. Die beiden Thüringer Familien Strelzyk und Wetzel wollen es gemeinsam mit ihren jeweils zwei Kindern um jeden Preis versuchen. Zwei Jahre lang haben sie ihren Plan vorbereitet. Im Sommer 1979 soll es geschehen – mit einem Heißluftballon. An ein solches Fluggerät heranzukommen, mag unmöglich sein. Aus diesem Grund bauen Doris Strelzyk (Karoline Schuch), ihr Ehemann Peter (Friedrich Mücke) gemeinsam mit Petra (Alicia von Rittberg) und Günter Wetzel (David Kross) selbst einen Ballon.

Das Vorhaben scheitert unglücklich durch einen Absturz kurz vor der innerdeutschen Grenze. Die Stasi wird umgehend auf den Fluchtversuch aufmerksam und beginnt mit ihren Ermittlungen. Umso mehr sitzt den beiden Familien die Zeit im Nacken, um einen zweiten Ballon zu konstruieren. Ein Wettlauf beginnt, der an den Nerven zehrt. Wer sich „Ballon“ für sein Heimkino sichern möchte, kann den Film vorbestellen. Am 14. März erscheint er offiziell.

Bewertungen: 4.8 / 5. 714