DA SCHEIDEN SICH DIE GEISTER – Blu-ray Review | Koch Films | 26.11.2021

DA SCHEIDEN SICH DIE GEISTER Blithe Spirit Film 2021 Kino Blu-ray DVD Artikelbild

Am heutigen 25. November 2021 kommt „DA SCHEIDEN SICH DIE GEISTER“ auf  Blu-ray, DVD und digital in den Handel und wir haben das Review dazu:

Story

Charles Condomine, einst ein erfolgreicher Schriftsteller, kämpft gegen eine Schreibblockade an. Sein Termin für ein Drehbuch rückt ständig näher, jedoch fehlt ihm komplett die Inspiration. Zufällig hört er von dem Medium Madam Arcati und lädt sie zu einer Séance ein, in stiller Hoffnung, Kontakt zu seiner verstorbenen Frau und Muse Elvira zu erhalten. Und überraschenderweise kehrt die Tote zurück und hilft ihrem Ex-Mann beim Drehbuch.

Allerdings sorgt der nur für ihn sichtbare Geist seiner ersten Frau auch für einige Probleme. Sein Umfeld wundert sich über sein Verhalten und seine jetzige Frau glaubt, er wird langsam wahnsinnig. Einzig sein Drehbuch nimmt dank des Geistes seiner Ex-Frau schnell Formen an und diese möchte keineswegs wieder aus seinem Leben verschwinden.

DA SCHEIDEN SICH DIE GEISTER – Blu-ray Review Film 2021 Szenenbild

Eindruck

Der englische Theater und Filmregisseur Edward Hall verfilmte das beliebte Bühnenstück „Da scheiden sich die Geister“. Als Cast gewann er unter anderem Judi Dench, Isla Fisher und Dan Stevens, die dieser Fantasy-Komödie quasi Leben einhauchten und ihr Spiel ist durchaus ansehnlich.

Die Inszenierung kann die Bühnenvorlage nicht ignorieren, denn Location und das Setting sind begrenzt, auch wenn es hier und da ein paar Ausflüge in die Natur gibt. Die Herangehensweise ist beschwingt, so wie der schwungvolle und gute Laune verbreitende Score. Ebenfalls die Darsteller spielen heiter und sehr lebhaft auf. Das mag dem ein oder anderen eine Spur zu beflügelt erscheinen, aber es passt zu der lockeren wie skurrilen Story. Auch wenn es in dieser Fantasy-Komödie keine großen Lacher gibt, amüsant und kurzweilig ist das Gezeigte schon, denn neben dem stimmigen Schauwert, überzeugen die Darsteller und es bleibt, trotz ihres gelegentlichen Spiels zum Overacting, alles charmant.

DA SCHEIDEN SICH DIE GEISTER – Blu-ray Review Film 2021 Szenenbild

Fazit, nicht nur Charles Condomine fehlt die Inspiration, dasselbe gilt für den Film, der zwar durchaus amüsante Momente bietet, doch zu wenig aus der Story herausholt. Gerade mit dem gut gewählten Darstellerensemble, hätte man hier, mit etwas Feinschliff im Drehbuch, eine lustige Adaption des erfolgreichen Bühnenstückes verfilmen können. Doch wie angedeutet, mangelt es der filmischen Umsetzung an Inspirationen. Mit der richtigen Portion an schwarzen Humor würde der Film lustiger ausfallen. So scheiden sich wahrlich die Geister, den schlecht ist der Film nicht, nur kommt er leider nicht so richtig in Fahrt. Zu oft wirkt alles wie mit angezogener Handbremse, manche Szenen versprechen in der Entstehung viel, bieten aber meist nur altbekannte Gags.

„Da scheiden sich die Geister“ bietet ausstattungstechnisch und auch von den Kulissen her einiges und auch der Cast ist klasse gewählt. Letztlich eine solide Verfilmung, die gut unterhält, aber arm an Höhepunkten ist.

DA SCHEIDEN SICH DIE GEISTER – Blu-ray Review Film 2021 Szenenbild

Bild

Das Bild kann überzeugen. Mit guter Schärfe offenbart es eine Vielzahl an Details in den gut ausgestatteten Kulissen. Ob bei Nahaufnahmen, bei den Gesichtern der Akteure oder in der Totalen, hier gibt es reichlich Feinheiten zu entdecken. Stilistisch recht warm und auch mal etwas kühler gehalten, ohne dabei die Natürlichkeit der Farbgebung zu beeinflussen, passt die Inszenierung und vermittelt eine stimmige Atmosphäre. Ein kontrastreiches Bild mit gutem Schwarzwert rundet das Gezeigte positiv ab.

Ton

Mit einer deutschen DTS-HD Ma 5.1 Spur versehen, profitiert der schwungvolle Score am meisten. Dieser hüllt das Geschehen perfekt ein und löst sich recht dynamisch von den Lautsprechern. Ansonsten wie in diesem Genre üblich, dominieren die Dialoge, die natürlich stets klar und gut verständlich abgebildet werden. Gelegentlich bekommt man ein paar, wenn auch dezent implizierte, Nebengeräusche zu hören, hier werden die Rears dann abseits des Scores gut mit eingebunden. Insgesamt eine passable und dem Film entsprechende Abmischung.

DA SCHEIDEN SICH DIE GEISTER – Blu-ray Review Film 2021 Szenenbild

Extras

  • Featurette Interviews: Cast & Crew
  • Behind the Scenes Featurette
  • Originaltrailer
  • Deutscher Trailer
  • Behind the Scenes Bildergalerie
  • Trailer

Testequipment
JVC DLA-X35
SONY KD-77AG9
Panasonic DMP UB704
Marantz AV8801 / MM7055
B&W 7er Serie 5.1

Hier erhältlich:

  • DA SCHEIDEN SICH DIE GEISTER (Blu-ray)
  • DA SCHEIDEN SICH DIE GEISTER (DVD)
  • DA SCHEIDEN SICH DIE GEISTER (Digital)

(Hartmut Haake)
© Bilder und Trailer: Koch Films – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.6 / 5. 582

Schreibe einen Kommentar