
Story:
Bei einem großen Kongress kommt es zu einem Anschlag. Als die ersten Spuren darauf hindeuten das Detektiv Kogoro Mori der Täter ist, wird er sofort verhaftet. Der junge Meisterdetektiv Shin’ichi, nun gefangen in dem Körper eines kleinen Jungen, der sich jetzt Conan nennt, glaubt nicht, dass Kogoro Mori die Tat begangen hat und fängt an zu ermitteln. Er findet heraus, dass dieser Anschlag gerade erst der Anfang war.
Eindruck:
Vorkenntnisse zu den vorherigen Filmen, zur Anime Serie oder zum Manga braucht man nicht. Der Film steht für sich und die wichtigsten Informationen werden wie üblich im Intro erklärt und nachdem Film Nr. 21 etwas schwächelte, ist man hier wieder in der Spur und ich muss sagen, „Detektiv Conan: Zero der Vollstrecker“ ist klasse.
Der Film fängt zwar mit einem großen Knall an, ist aber dann recht ruhig und schön mysteriös. Als Zuschauer fängt man an, gut mitzuraten und wie gewohnt muss man gut aufpassen, da jede Kleinigkeit von Bedeutung ist, die natürlich nur Conan auffallen. Die Crime Atmosphäre ist entsprechend richtig gut.

Vorteil ist auch, dass die sogenannten Detektiv-Boys relativ wenig Screentime haben, denn diese sind schon immer stellenweise etwas anstrengend, aber die restlichen Charaktere machen weiterhin Laune und sorgen für eine tolle Mischung aus Ernst und lockerem Humor.Auch haben die Macher wieder ein tolles Auge für Detail gehabt und man erkennt wieder jede Menge Original-Schauplätze. Aber man muss auch sagen, die Story ist für Detektiv Conan Filme vergleichbar einfach gehalten und nicht ganz so komplex, wie die vorherigen Filme, aber dank der vielen Action bietet es einen tollen kurzweiligen Spaß, sodass man sich den Film definitiv öfter anschauen kann. Die Wendungen wissen aber natürlich auch weiterhin sehr zu überraschen.Wie üblich gibt es auch hier eine recht coole Post Credit Szene.
Fazit:
Inhaltlich in Sachen Murder-Mystery mag „Detektiv Conan: Zero der Vollstrecker“ etwas flacher sein, aber der Film macht tierisch viel Spaß. Die Erzähl-Geschwindigkeit ist hoch und es gibt reichlich Action, sodass der Film keinerlei Längen hat. Die Charaktere, allen voran natürlich Conan, haben kein bisschen an Charme verloren, sodass man auch hier sehr gut mitfiebern kann. Eine Achterbahnfahrt die sich von Minute zu Minute klasse steigert.
(Pierre Schulte)
©Bilder KAZÈ Anime – Alle Rechte vorbehalten!
Eindruck:
Fazit: