„DIE WUNDERSAME WELT DES LOUIS WAIN“ bezaubert mit Benedict Cumberbatch jetzt im Kino | Studiocanal

DIE WUNDERSAME WELT DES LOUIS WAIN Film 2022 Kino Trailer Blu-ray DVD Artikelbild

„DIE WUNDERSAME WELT DES LOUIS WAIN“ bezaubert mit Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle und vielen vielen Katzen jetzt im Kino.

DIE WUNDERSAME WELT DES LOUIS WAIN Film 2022 Kino Plakat
Jetzt im Kino

Louis Wain war zu seiner Zeit ein berühmtester britischer Zeichner, der mit seinen Katzencomics zu weltweiten Ruhm gekommen ist. So stellt er die Katzen in den Mittelpunkt seiner Arbeiten und vermenschlicht diese in ihren Handlungen. Der Maler absolvierte zuvor ein Studium an der „West London School of Art“ wo er später auch als Lehrer tätig war. Doch musste er dies aufgeben, da er bereits früh für die Belange der Familie zuständig sein musste. So wurde er ein freischaffender Künstler, dem Katzen über alles gingen. Noch heute kennt man die Bilder von Wain, der zum Ende seines Lebens zwar immer noch Katzen gemalt hat, allerdings wurden diese aufgrund seiner fortschreitenden Schizophrenie immer skurriler.

Inszeniert wurde „DIE WUNDERSAME WELT DES LOUIS WAIN“ von Regisseur Will Sharpe, der für seine Hauptrolle Benedict Cumberbatch („Doctor Strange“) verpflichten konnte. Ihm zu Seite stellte er unter anderem Claire Foy („The Crown“), Andrea Riseborough („Possessor“), Toby Jones („Ein Junge namens Weihnacht“) und Stacy Martin („Vox Lux“). Seit dem 21. April kann man „DIE WUNDERSAME WELT DES LOUIS WAIN“ im Kino sehen.

Inhalt

Ende des 19. Jahrhunderts lebt der Einzelgänger Louis Wain zusammen mit seiner Mutter und seinen fünf Schwestern in einem Londoner haushalt, wo es eher turbulent her geht. Da sein Vater früh verstorben ist, muss Wain sich als einziges männliches Familienmitglied um das Einkommen kümmern. Dies tut er mehr schlecht als recht und so drängt eine seiner Schwestern ihn schließlich dazu, das Angebot bei einem Londoner Verleger als Illustrator anzunehmen. Doch diese Entscheidung wird das Leben des begnadeten wie exzentrischen Zeichners für immer verändern. Denn der Verleger wird ein wichtiger Freund und Förderer für ihn und noch dazu verliebt sich der junge Mann in die neu eingestellte Gouvernante seiner Schwestern, die um einige Jahre älter ist, als Wain. Doch trotz all dem Widerstand, den sie aus der Familie erfahren, werden sie ein Paar. Aber das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen.

© Bilder und Trailer: Studiocanal – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.9 / 5. 509

Schreibe einen Kommentar