„Enkel für Fortgeschrittene“ startet heute in den Kinos | Studiocanal

enkel fuer fortgeschrittene film 2023

Die Fortsetzung der Generationenkomödie: Nach „Enkel für Anfänger“ läuft ab heute „Enkel für Fortgeschrittene“ in den Kinos an – mit dabei ist wieder die gleiche Besetzung.

Vor drei Jahren feierte die Komödie „Enkel für Anfänger“ einen großen Erfolg in den deutschen Kinos. Immerhin eine halbe Million Tickets wurden für den Film verkauft. Die Regie führte damals Wolfgang Groos. Als Hauptdarsteller waren Maren Kroymann, Barbara Sukowa und Heiner Lauterbach zu sehen. Jetzt ist die Zeit für die Fortsetzung gekommen, bei der die gleichen Akteure wieder vor der Kamera vereint sind.

Standen im ersten Teil noch die Jüngsten im Mittelpunkt, so rücken in „Enkel für Fortgeschrittene“ etwas mehr die in die Jahre Gekommenen mit ihren Problemen in den Fokus.

Inhalt: Karin (Maren Kroymann) kehrt nach einem Jahr in Neuseeland nach Hause zurück. Sie hat dort als Granny-Au-pair gearbeitet, um auch im Alter etwas Sinnvolles zu tun. Früher als erwartet taucht sie bei ihrem Ehemann Harald (Günther Maria Halmer) auf. Der hat sich offenbar während der Zeit einen Ersatz gesucht: Nachbarin Sigrid (Imogen Kogge) ist Witwe und ausgesprochen hilfsbereit. Sie bringt Harald die frisch gebügelte Wäsche und versorgt ihn mit Kuchen.

Das ist zu viel für Karin, die daraufhin wütend wieder verschwindet und bei ihrem schwulen Freund Gerhard (Heiner Lauterbach) einzieht. Der Arzt im Ruhestand trauert noch immer über den Tod seines Lebensgefährten und das bekommt sein Umfeld durch seine schlechte Laune zu spüren. Karin braucht eine Beschäftigung, um nicht durchzudrehen. Und so kommt es, dass sie mit Harald und ihrer gemeinsamen Freundin Philippa (Barbara Sukowa) einen Nachhilfeladen übernehmen, um deren Tochter Annika (Marie Burchard) zu unterstützen. Das Aufeinandertreffen der Generationen bietet so manches Komische.

© Bilder und Trailer: Studiocanal – Alle Rechte vorbehalten!

Ab heute im Kino.

Bewertungen: 4.8 / 5. 717