Die Gangster Gang – Blu-ray Review | Universal Pictures Home Entertainment

DIE GANGSTER GANG Film 2022 Kino Trailer Blu-ray DVD Artikelbild

Anfang Juni kam der Film „Die Gangster Gang“ auf DVD und Blu-ray in den Handel und wir haben das Review dazu:

16 Romane gibt es bereits über die sogenannten „Bad Guys“, tierische Meisterdiebe, die ganz im Style berühmter Gangsterfilme agieren. Sie sind zu böse, um gute Jungs zu sein, aber gleichzeitig zu gut, um böse Jungs zu sein. Kultanimationsschmiede Dreamworks hat sich der Sache angenommen, um daraus einen Animationsfilm zu machen. In Zeiten von Corona konnte „Die Gangster Gang“ auch an den Kinokassen überzeugen, so sehr, dass bereits über eine mögliche Fortsetzung gesprochen wird. Doch kann die Faszination der Meisterdiebe auch uns überzeugen? Wir haben „Die Gangster Gang“ für euch getestet und können es euch ganz genau sagen.

Die Gangster Gang – Blu-ray Review Szenenbild
Tiffany (Lilly Singh) und Professor Marmalade (Richard Ayoade)

Story:

Mr. Wolf und sein Team haben nur den nächsten Raub im Kopf. Sie lieben die Herausforderung und den Kick, die Behörden an der Nase herumzuführen. Als die neue Gouverneurin der Stadt sie herausgefordert, nehmen sie zu gerne die Herausforderung an. Dummerweise läuft es dann alles andere als nach Plan und die „Bad Guys“ sind gezwungen, auf „Good Guys“ zu machen, um nicht ins Gefängnis zu kommen. Schnell ist Chaos vorprogrammiert.

Eindruck:

Man merkt von der ersten Sekunde an, dass man sich hier an Filmen wie „Fast Five“, „Oceans 11“, „Mission Impossible“ oder „Verlockende Falle“ orientiert. Man zelebriert hierbei regelrecht die Gangster Heist Movies. Wobei alles von der ersten Sekunde an mit einem Augenzwinkern und vor allem auch sehr Over the Top dargestellt wird. „Die Gangster Gang“ nimmt sich zu keiner Sekunde ernst und es geht sehr durchgeknallt zur Sache. Mr. Wolf und sein Team sind schon gewisse Stereotypen und klar auf cool getrimmt. Ich musste stellenweise an Figuren aus „Nur noch 60 Sekunden“ denken.

Die Gangster Gang – Blu-ray Review Szenenbild

Sam Rockwell als Mr. Wolf macht seine Sache ganz gut, gibt der Figur eine gewisse Lässigkeit, mit arg übertriebenen Selbstvertrauen. Die Story ist sehr simple gehalten, genauso wie die Charaktere, denn hier steht einzig und allein der Spaß im Vordergrund. Mein persönliches Highlight war Comedian Superstar Awkwafina als Ms Tarantula. Was sie hier mit ihrer einzigartigen Stimme an Comedy zaubert, ist und bleibt pures Gold. Wobei der Rest der Sprecher seine Sache natürlich auch sehr gut macht, sodass jeder der verrückten überspitzten Charaktere auf seine Art Spaß macht.

Auch von der Optik her überzeugt „Die Gangster Gang“. Der Film hat einen tollen comichaften Look, wobei ich stellenweise an die Videospielreihe GTA denken musste. Dies sorgt für eine tolle Kalifornien artige Atmosphäre, mit einem gewissen Gefühl von Urlaub und Freiheit. Auch die Charaktere sind klasse designt und wirken allesamt sehr sympathisch. Sogar die eigentlichen Bösewichter der „Gangster Gang“, will man einfach nur gernhaben und knuddeln.

Die Gangster Gang – Blu-ray Review Szenenbild
Mr. Shark (Craig Robinson) und Mr. Snake (Marc Maron)

Inhaltlich ist „Die Gangster Gang“, wie gesagt, sehr simple. Die Wendungen sind von Anfang bis zum Ende vorhersehbar, und gefühlt in der Form schon sehr oft zu sehen gewesen. Das es aber nie langweilig wird, liegt auch daran, dass die Erzählgeschwindigkeit enorm hoch ist. Man springt nicht nur von Raub zu Raub, sondern auch von Action zu Action und die hat es wirklich in sich und ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Es gibt wilde Verfolgungsjagden, die die „Fast & The Furious“ Filme geerdet aussehen lassen, kleine Kämpfe und vieles mehr. Realismus ist, wie bereits erwähnt, komplette Nebensache. Auch das Ende von „Die Gangster Gang“ ist, wie der komplette Film, sehr lässig gehalten, mit tollen Möglichkeiten für weitere Abenteuer von Mr. Wolf und seinen Gefährten.

Bild:

Das Bild ist wie es sich für einen Animationsfilm gehört hervorragend. Die Schärfe ist klasse und man erkennt die ganzen Details, was natürlich auch von der hohen Qualität der Animationen herrührt. Bei den Farben gibt es leichte stilbedingte Farbfilter, diese passen aber klasse zur Atmosphäre. Filmkorn, Grieseln oder Rauschen war nicht zu sehen. Das Bild ist durchgängig sauber.

Die Gangster Gang – Blu-ray Review Szenenbild
Mr. Snake (Marc Maron), Mr. Wolf (Sam Rockwell), Ms. Tarantula (Awkwafina), Mr. Piranha (Anthony Ramos) und Mr. Shark (Craig Robinson)

Ton:

Der deutsche und der englische Ton liegen jeweils in Dolby True HD 7.1. vor und in Sachen Klangqualität konnte ich keinen Unterschied heraushören. Beide Tonspuren sind super geworden. Die Stimmen sind kraftvoll und klar, aber gleichzeitig bleibt der Raumklang sehr detailliert und ebenfalls sehr klar. Die Bässe sind toll und verschlucken keinen Ton. Perfekt für so einen actionreichen Film.

Bonusmaterial:

  • Audiokommentar
  • Der Maraschino-Rubin
  • Unveröffentlichte Szenen
  • Die Planung: Die Entstehung der Gangster Gang
  • Die Crew
  • Showtime: Leseprobe
  • Snakes Wassereis-Shop
  • Frisch vom Reißbrett

Das Bonusmaterial von „Die Gangster Gang“ ist komplett in HD und dauert in der Summe etwas mehr als eine halbe Stunde. Persönliches Highlight war für mich der 3 Minuten Kurzfilm „Der Maraschino-Rubin“. Dieser ist sehr witzig gemacht. Der Rest geht mehr in Richtung Werbung, wobei interessant zu sehen ist, dass der Film während der Corona-Zeit entstand, was natürlich für besondere Herausforderungen sorgte. Dazu gibt es aber leider auch jede Menge Selbstbeweihräucherung. Insgesamt ganz nett, aber jetzt weniger informativ.

Fazit:

„Die Gangster Gang“ ist ein lockerer Gangster Animationsfilm für die ganze Familie. Alles sehr auf cool getrimmt, mit jeder Menge Action und ohne großen Anspruch. Hier steht klar der Spaß im Vordergrund. Okay, manchmal schießt man ein bisschen über das Ziel hinaus. Auch wenn „Die Gangster Gang“ jetzt nicht an die ganz großen Animationsfilme rankommt und auch nicht an die Highlights von Dreamworks, so ist er als gute Laune Film für zwischendurch ideal.

Hier erhältlich:

(Pierre Schulte)
© Bilder und Trailer: Universal Pictures Home Entertainment – Alle Rechte vorbehalten!

  • Story 8
  • Bild 10
  • Ton 10
Summary

„Die Gangster Gang“ ist ein lockerer Gangster Animationsfilm für die ganze Familie.

9.3 cool

Schreibe einen Kommentar