„Ghostbusters: Frozen Empire“ – die Geisterjäger sind zurück auf der Leinwand | Sony Pictures

ghostbusters frozen empire film 2024

Mit „Ghostbusters: Frozen Empire“ kehren die beliebten Geisterjäger nach 2021 auf die Leinwand zurück. Einige bekannte Gesichter sind wieder mit an Bord.

Die Erfolgsstory der berühmten Geisterjäger begann 1984 mit „Ghostbusters – Die Geisterjäger“, bevor fünf Jahre später „Ghostbusters 2“ folgte. Danach blieb es lange Zeit ruhig, bis 2016 die Neuverfilmung in die Kinos kam, aber weit hinter ihren Erwartungen zurückblieb. Das änderte sich mit „Ghostbusters: Legacy“ im Jahr 2021.

Weil der vor drei Jahren erschienene Streifen sowohl in den Lichtspielhäusern, als auch in den Heimkinos so erfolgreich war, entschieden sich die Macher für eine Filmfortsetzung. Diese startet heute auf unseren Leinwänden. Die Dreharbeiten dazu begannen im März des vergangenen Jahres und endeten im Juni.

Altbekannte Gesichter sind unter anderem in Person von Carrie Coon, Paul Rudd oder Bill Murray vertreten. Neu stoßen Kumail Nanjiani, Patton Oswalt, James Acaster und Emily Alyn zum Cast hinzu. Erst vor wenigen Tagen, am 14. März, hat der Film seine Premiere in New York City feiern dürfen. 

Fans der Ghostbusters-Reihe dürfte bekannt sein, dass Ivan Reitman die Filme in den 1908er-Jahren gedreht hatte. Sein Sohn Jason Reitman übernahm diese Aufgabe beim zuletzt erschienenen Teil und schrieb am Drehbuch des neusten Films mit. Regie führte Gil Kenan, der wiederum am vorherigen Drehbuch mitwirkte.   

Inhalt: Zurück zu den Wurzeln: Nach vielen Jahren ist Familie Sprengler wieder an dem Ort, an dem einst alles begann. Sie schlagen ihre Zelte erneut im Feuerwehr-Hauptquartier in New York City auf. Von diesem Ort aus unterstützen Mutter Callie (Carrie Coon), Tochter Phoebe (Mckenna Grace), Sohn Trevor (Finn Wolfhard) und der inzwischen ebenfalls zur Familie gehörende Gary Grooberson (Paul Rudd) die alten Ghostbusters.

Dr. Peter Venkman (Bill Murray), Dr. Winston Zeddemore (Ernie Hudson) und Dr. Ray Stantz (Dan Aykroyd) haben dort ein Labor aus der Taufe gehoben, dass eine neue Zeitrechnung in der Geisterjagd einläuten soll. Doch dann erwartet alle Beteiligten eine besondere Herausforderung: Bei der Entdeckung eines alten Artefakts werden einige alte, extrem böse Geister freigesetzt. Um sie aufzuhalten, müssen die Generationen zusammenarbeiten. Nur so wird es ihnen gelingen, eine neue Eiszeit zu verhindern.

© Bilder und Trailer: Sony Pictures – Alle Rechte vorbehalten!

Ab 21. März im Kino.

Bewertungen: 4.6 / 5. 828