„Godzilla x Kong: The New Empire“: Rückkehr der Giganten auf die Leinwand  | Warner Bros.

godzilla x kong the new empire film 2024

Fortsetzung für das sogenannte „Monster Verse“. Im neuesten Film der Leinwand-Giganten sind Godzilla und der Gorilla Kong dazu veranlasst, gemeinsam gegen einen Feind zu kämpfen.

Reichlich Action erwartet Kinogänger ab dem 4. April in den Lichtspielhäusern. Dann startet die Fortsetzung des Streifens „Godzilla vs. Kong“, der 2021 in die Kinos kam. In den USA ist der Blockbuster bereits am 29. März angelaufen und hat für großen Anklang gesorgt. Gleich am Auftakt-Wochenende spielte der Film 80 Millionen US-Dollar ein und sicherte sich damit den ersten Platz in den Kinocharts. 

Die Zahlen unterscheiden sich damit recht deutlich vom Vorgänger-Streifen „Godzilla vs. Kong“, der 2021 zum Start 48,1 Millionen US-Dollar in die Kassen spülte. Ein wirklicher Vergleich lässt sich dabei allerdings nicht ziehen, denn der Film erschien an einem Mittwoch, während der Pandemie-Zeit und parallel auch noch beim Streaming-Dienst HBO. Was aber mit Fug und Recht behauptet werden kann: „Godzilla x Kong: The New Empire“ entwickelt sich zum Erfolg, denn der Action-Fantasy-Film setzt sich unter anderem gegen Konkurrenten wie „Ghostbusters: Frozen Empire“, „Dune: Part 2“ oder „Kung Fu Panda 4“ durch. Weltweit sind somit bislang 194 Millionen US-Dollar an Einnahmen zu verbuchen gewesen. Am Donnerstag, den 4. April darf sich dann auch das deutsche Publikum auf das erneute Kräftemessen der Giganten freuen. 

Die Gefahr, dass den Machern in Zukunft die Ideen ausgehen, scheint übrigens nicht zu bestehen. „Godzilla x Kong: The New Empire“ ist mittlerweile schon der 38. Film aus dem Godzilla-Franchise, der 13. aus der King-Kong-Reihe und der fünfte des 2014 ins Leben gerufenen „Monster Verse“. 

Inhalt: Nachdem sich Godzilla und King Kong in der Vergangenheit noch als Kontrahenten gegenüberstanden, sind sie nun zum gemeinsamen Kampf veranlasst. Ihnen und der Menschheit droht eine neue Gefahr, die aus dem Inneren der Erde stammt und die komplette Existenz des Planeten vernichten könnte. Zuvor ist es Ilene Andrews (Rebecca Hall) gelungen, die Existenz der Hohlerde zu entdecken. Dieser Ort wird von zahlreichen Ungeheuern bevölkert. Eine weitere Spur führt Ilene zu Skull Island, Kongs Insel. Dort scheinen weitere Antworten über die Herkunft des gigantischen Affen und der allmächtigen Echse zu warten. 

Es deutet vieles darauf hin, dass ein mystischer Kampf diese beiden Kreaturen hervorgebracht hat. Zudem zeichnet sich ab, dass das Dasein dieser Riesen eng an das der Menschen gebunden ist. Trapper (Dan Stevens) wird Ilene bei ihren Nachforschungen unterstützen. Weitere Hilfe kommt von Bernie (Brian Tyree Henry). Doch sind die Beteiligten auch wirklich dem gewachsen, was sie erwartet? 

© Bilder und Trailer: Warner Bros. – Alle Rechte vorbehalten!

Ab 4. April im Kino.

Bewertungen: 0 / 5. 0