„Gran Turismo“: Rasante Außenseiter-Story ab heute auf der Leinwand | Sony Pictures

gran turismo film 2023

Der auf einer wahren Begebenheit beruhende Actionfilm „Gran Turismo“ läuft seit heute in den Kinos und hat viel PS und Spannung im Gepäck.

Es klingt wie ein Traum, der tausendfach in Kinderzimmern geboren sein könnte: Vom Videospiel mit PS-starken Boliden auf die wahre Rennstrecke. Doch genau diesen Schritt von der Fiktion zur Realität hat der Brite Jann Mardenborough geschafft. Seine Geschichte erzählt der Film „Gran Turismo“, der ab heute in den Kinos läuft.

Bis er 19 Jahre alt war, fand für Mardenborough Motorsport im Wesentlichen auf der Konsole statt. Doch darin galt er als Ass. 2011 gewann er die GT Academy. Es handelte sich dabei um einen Wettbewerb, in dem die Teilnehmer auf der PlayStation gegeneinander antraten. Der junge Brite setzte sich gegen sage und schreibe 90.000 Teilnehmer durch und erhielt einen ganz besonderen Preis. Er durfte in der echten Motorsport-Welt antreten und sich im 24-Stunden-Rennen von Dubai beweisen. Dort gewann er schließlich den 3. Platz in seiner Altersklasse. Für ihn war es der Beginn einer Rennfahrerkarriere, die im Anschluss Teilnahmen in der Formel 3 und der GP3-Serie vorsah.

Sony sicherte sich die Rechte für die Verfilmung des Videospiels „Gran Turismo“ schon 2013 und damit recht früh. Eigentlich sollte bereits 2015 ein Abenteuer in die Kinos kommen, doch dieses Projekt scheiterte. Stattdessen gab es 2022 einen erneuten Anlauf mit Neill Blomkamp auf dem Regiestuhl. Ende des gleichen Jahres begannen die Dreharbeiten in Ungarn und ab heute kann das Ergebnis im Kino bestaunt werden.

Inhalt: Jann Mardenborough (Archie Madekwe) träumt von einer Karriere als Rennfahrer. Doch dafür fehlt ihm das nötige Kleingeld. Stattdessen bleibt ihm nur die PlayStation. Eines Tages darf er sein Können auf der Konsole unter Beweis stellen, woraufhin er die Chance auf eine echte Karriere gewinnt. Seine Eltern Lesley (Geri Halliwell Horner) und Steve (Djimon Hounsou) sind davon alles andere als begeistert – ihr Junge soll sich nicht in Gefahr begeben, sondern etwas Anständiges lernen. Leicht wird es Jann nicht gemacht, denn auch in der Branche stößt er auf Gegenwind. Unterstützung erhält er von seinem Marketing-Manager Danny Moore (Orlando Bloom) und seinem Mentor Jack Salter (David Harbour).

© Bilder und Trailer: Sony Pictures – Alle Rechte vorbehalten!

Ab heute im Kino.

Bewertungen: 4.9 / 5. 721