Insert Moin – Der täglichste Spielepodcast der Welt!

Insert Moin

Insert MoinNachdem im digitalen Zeitalter die guten alten Printmedien zwar weiterhin existieren, informiert sich der Gamer von heute normalerweise über soziale Medien und Podcasts über die kommenden Highlights. Per Podcatcher flott auf das Smartphone gepackt kann man Podcasts bequem im Alltag nebenher abfrühstücken. Und passend zum Thema Frühstück möchte ich Euch gerne an dieser Stelle  den Podcast Insert Moin vorstellen.

Manuel Fritsch und Michael Cherdchupan, beide leidenschaftliche Spieler und freie Spiele-Journalisten, produzieren unter diesem Namen seit 2010 einen erfolgreichen, frischen Podcast, der inzwischen mehr als 2300 Episoden umfasst.Manuel Fritsch und Michael CherdchupanNeben dem festen Team aus zwei Moderatoren stoßen regelmäßig Gäste aus der Videospiel-Branche und –Presse dazu und reden in rund 30-60 min in unterschiedlichen Formaten über Spiele oder die Spielkultur. Aber Insert Moin schaut auch gerne mal über den Tellerrand und bespricht im speziellen Format „Matinee“ auch Filme und Serien, die einen Bezug zu Videospielen haben. Hinzu kommen Messeberichte, Entwicklerinterviews und sogar Casts zu Büchern und Brettspielen.

Das Besondere daran ist, dass dieser Podcast absolut werbefrei ist und sich rein durch die finanzielle Unterstützung der „Backer“ finanziert. Jeden Sonntag gibt es, seit der 2000. Folge, einen kostenlosen Cast für Alle und jeden Samstag eine kostenfreie Zusammenfassung der gesamten Woche inklusive einem Blick hinter die Kulissen. Wem das nicht reicht, weil er lieber das komplette, tägliche Podcast-Paket genießen möchte, wird ganz einfach Unterstützer/in und bekommt dann auf den Plattformen Steady und Patreon vollen Zugriff darauf.

Wenn Ihr gerne täglich in lockerer Atmosphäre über aktuelle Spiele, Indie-Perlen und Spielkultur informiert werden wollt, dann solltet Ihr unbedingt mal ein Auge bzw. ein Ohr auf Insert Moin werfen und bei einem Croissant und einer Tasse Kaffee zuhören, was die Jungs zu erzählen haben. Es lohnt sich!

© Copyright Bilder – Insert Moin – Alle Rechte vorbehalten

(Björn Cuber)

Bewertungen: 4.8 / 5. 512