Inuyashiki Last Hero – Komplette Serie – MAPPA Studios – Zu sehen bei Amazon Prime

Inuyashiki Last Hero Vol 1Artikelbild

Inuyashiki Last Hero Vol 1 Szenenbild001Wenn man an Animes denkt, dann fallen den meisten Menschen Titel wie „Ghost in the Shell“ oder „Akira“ ein. Im Serienbereich sind es dann Titel wie „One Piece“ und „Dragonball“, die überall in aller Munde und auch sehr beliebt sind.

Aber es gibt auch kleine recht unbekannte Titel, die in erster Linie nur bei Animefans bekannt und sehr beliebt sind. Eines dieser kleinen Perlen ist „Inuyashiki Last Hero“.

„Inuyashiki Last Hero“ basiert auf der gleichnamigen Manga-Reihe von Hiroya Oku. Die Manga-Reihe war zwar bei den Kritikern sehr beliebt, bliebt aber bei den Verkaufszahlen nicht nur weit hinter den Erwartungen, nein es war sogar ein so großer Flop, dass man es mit den Mangas noch nicht mal in die Gewinnzone schaffte. Trotz des Flops ließ es sich Oku nicht nehmen und brachte die Reihe mit 10 Volumes würdig zu Ende. Inzwischen wurde „Inuyashiki Last Hero“ sogar als Live-Action-Film und als 11-teilige Anime-Serie verfilmt.

Die Anime-Serie ist bei uns auf Amazon Prime im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln zu sehen.

Inuyashiki Last Hero Vol 1 Szenenbild002Story: Der 58-jährige Inuyashiki hat es nicht leicht, er hat keine Freunde und seine Familie missachtet ihn und meckert ihn die ganze Zeit nur aus, weil er ein so großer Versager ist. Als ihm dann noch die Ärzte sagen, dass er Krebs hat und nicht mehr lange zu leben hat, ist Inuyashiki endgültig am Ende. Nachts im Park gerät er in eine Explosion, wird durch Aliens mechanisch wieder zusammengesetzt und hat nun übermenschliche Fähigkeiten. Was Inuyashiki aber nicht ahnt – bei der Parkexplosion war auch der Teenager Shishigami dabei. Er wurde ebenfalls wieder zusammengesetzt und hat nun dieselben Kräfte wie Inuyashiki. Während Inuyashiki mit seinen neuen Kräften den Menschen helfen will, fängt Shishigami an, aus Spaß an Menschen zu töten. Bald wird ein Aufeinandertreffen der beiden unvermeidlich.

Die Story klingt zwar sehr an den Haaren herbeigezogen, aber optisch sehr hochwertig gezeichnet und animiert hat es diese Anime-Serie in sich. Die erste Folge ist noch sehr dramalastig und zeigt sehr rührend die Geschichte von Inuyashiki. Als Zuschauer fühlt man wunderbar mit diesem Charakter mit, denn es hat eine wirklich sehr traurige Grundstimmung. Doch dann wird das Ganze mit schier ungeheurer Wucht in eine andere Richtung gelenkt.

Inuyashiki Last Hero Vol 1 Szenenbild003Ab dann ist die Serie nämlich Sci Fi Action pur und definitiv nicht für Kinder geeignet. Die Kills, die Shishigami macht sind einfach schockierend, rücksichtslos und abgrundtief böse, als Zuschauer will man da eigentlich weggucken, kann aber nicht, weil man so baff ist, was da passiert. Der Bodycount ist extrem hoch und die Kills sind sehr, sehr brutal. Auch Inuyashiki geht mit den bösen Buben alles andere als zimperlich um. Körperteile und Blut fliegt nur so durch die Gegend.

Trotz der vielen Schockmomente und Action bleiben aber die Charaktere nicht auf der Strecke. In zwei parallellaufenden Storylines werden die Geschichten von Inuyashiki und Shishigami sehr gut erzählt und treffen erst zum Schluss aufeinander. Beide Charaktere bieten eine sehr gute Tiefe und auch ein sehr gutes Zusammenspiel mit den Charakteren um sich herum. Beide Charaktere könnten aber nicht unterschiedlicher sein und zeigen auch eine sehr gute gänsehautmäßige Dramatik, die sich im Verlauf mehr und mehr steigert. Die Action ist atemberaubend in Szene gesetzt und ein absolutes Fest für die Augen. Aber wie bereits erwähnt, nichts für Zartbesaitete, weil diese Anime-Serie wirklich sehr brutal ist.

Die Story wird im Verlauf der 11 Folgen zu je 22 Minuten mehr und mehr intensiver, und wird dann wunderbar und auch sehr konsequent, sehr rührend und einfach nur gänsehautmäßig zu Ende geführt.

Inuyashiki Last Hero Vol 1 Szenenbild004Fazit: Unter den vielen Animeserien ist Inyuashiki eine absolute Mega-Perle und ein Meilenstein, den man gesehen haben muss, vorausgesetzt, man kommt mir starker Gewalt klar. Für schwache Nerven ist die Serie nichts. Diese Anime-Serie ist wie ein wilder, intensiver und brachialer Achterbahntrip der Extraklasse. Tolle Charaktere und tolle Story. Die 11 Folgen eignen sich hervorragend zum Bingen, denn die ca. 4h Gesamtlaufzeit vergeht hier wirklich wie im Fluge und regt einen gleichzeitig zum Nachdenken an.

Wer mit Originalton mit Untertiteln wenig anfangen kann, hier ein kleiner Tipp: Universum hat die Serie auf DVD und Blu-ray mit deutschem Ton veröffentlicht.

(Pierre Schulte)

©Bilder Universum Anime – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.7 / 5. 750