LOL: Last One Laughing Germany: Staffel 2 – Streaming Review | Amazon Original | 07.11.2021

LOL: Last One Laughing Germany: Staffel 2 – Streaming Review Serie 2021 Artikelbild

Seit kurzem kann man „LOL: Last One Laughing Germany: Staffel 2″ exklusiv auf Amazon ansehen und wir haben das Review dazu:

Als „Hitoshi Matsumoto Documental“ erschien, konnte man wohl nicht ahnen, was für ein Erfolg das Ganze werden wird, denn das Konzept wurde später in die ganze Welt übertragen. Unter dem Titel „Last one Laughing“ erschienen weltweit Ableger dieses sensationellen Konzept auf Amazon, welches weltweit Erfolge feiern konnte. So geschehen auch in Deutschland, wo die erste Staffel, moderiert von Kult Comedian Michael „Bully“ Herbig, zum erfolgreichsten Amazontitel wurde. Daher wurde gleich noch eine zweite Staffel gedreht und eine dritte bestätigt. Nun ist die zweite Staffel, mit neuen und alten Teilnehmern versehen, online gegangen. Doch wird die zweite Staffel das hohe Level der ersten Staffel halten? Wir haben diese für euch getestet und können es euch ganz genau sagen.

LOL: Last One Laughing Germany: Staffel 2 – Streaming Review Serie 2021 szenenbild

Worum geht’s?

Zehn Comedians aus Deutschland werden für sechs Stunden in einen Raum gesperrt. Hierbei müssen sie ihre Konkurrenten zum Lachen bringen, egal wie! Alles ist möglich und wer zweimal lacht, fliegt raus. Wer bis zum Ende durchhält und damit als letzter übrig bleibt, bekommt als Belohnung einen Koffer mit 50.000 Euro. Alles andere als einfach für die Teilnehmer, zumal immer wieder außerhalb der Konkurrenz Comedians den Raum betreten, um die Teilnehmer zusätzlich zum Lachen zu bringen. Das Ganze wird moderiert und überwacht von niemand geringerem als Comedy Meister und Kultfigur Michael „Bully“ Herbig.

Eindruck:

Wie die erste Staffel, besteht auch die zweite Staffel aus 6 Folgen, mit einer Laufzeit zwischen 27 und 31 Minuten und ist durchgängig erzählt. Ich selbst bin ein großer Fan des japanischen Originals. Viele der weltweiten anderen Ableger habe ich gesehen, aber diese erreichten nie die Klasse der japanischen Version. Bei der deutschen Version fand ich Staffel 1 überraschenderweise richtig gut, entsprechend war ich neugierig, wie die zweite Staffel ist. Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht! Das Konzept ist gleichgeblieben, aber warum sollte man auch ein Konzept verändern, wenn es vorher wunderbar funktioniert hat.

LOL: Last One Laughing Germany: Staffel 2 – Streaming Review Serie 2021 szenenbild

Im Gegensatz zu anderen Ländern, wo der Sieger das Geld selbst einsackt, heißt es bei uns, es wird alles für einen guten Zweck gespendet. Entsprechend sind auch viele hochkarätige deutsche Comedians dabei. Aus der ersten Staffel sind Anke Engelke, Kurt Krömer und Max Giermann wieder mit an Bord. Letzter sorgt, wie auch bereits in der ersten Staffel, für klasse Jokes, gleichzeitig hat aber auch er arg damit zu kämpfen, nicht zu lachen. Als regelrechtes Comedygold erweist sich Bastian Pastewka. Er rockt hier was das Zeug hält, lässt ein geniales Gagfeuerwerk nach dem anderen ab und zeigt, warum er zu den ganz Großen in Deutschlands Comedy Szene gehört. Für ihn ist es natürlich von Vorteil, dass neben ihm und Anke Engelke auch noch Annette Frier mit an Bord ist. Somit sind es sage und schreibe drei Wochenshow Veteranen und langjährige gemeinsame Weggefährten, die hier auftrumpfen. Entsprechend wissen die drei auch ganz genau, wie sie wen treffen können und natürlich auch, wie sie sich die Bälle zuwerfen müssen.

Das Lustigste an der zweiten Staffel sind, natürlich wie bei der ersten Staffel, nicht die Jokes, sondern das Mitansehen, wie jeder Kandidat mit den Lachern zu kämpfen hat. Unglaublich, was hier für verzweifelte Grimassen rauskommen. Auch die Kommentare, die die Comedians zu den Situationen in den eingespielten Interviews geben, sind wieder einmal herrlich. Man merkt, dass sie wirklich gelitten haben, um nicht lachen zu müssen. Michael „Bully“ Herbig ist auch hier wieder einmal ein sehr sympathischer Moderator, bei dem man merkt, dass er die Show genießt und vor allem extrem viel mit lacht.

LOL: Last One Laughing Germany: Staffel 2 – Streaming Review Serie 2021 szenenbild

Die Jokes sind weiterhin sehr abwechslungsreich gemacht und dazu gibt es auch noch tolle Gaststars außerhalb des Wettbewerbs, die noch mal für eine ordentliche Portion Wirbel sorgen. Da die Stilrichtungen allesamt recht unterschiedlich sind, gibt es auch reichlich Abwechslung. Fakt ist aber weiterhin, am lustigsten ist es immer wieder zu sehen, wie die Teilnehmer mit sich kämpfen, um nicht lachen zu müssen. Toll auch, dass nichts gescriptet ist und man die Truppe, auch mal fernab ihrer typischen Rollen, agieren sieht. Aber natürlich schlüpfen sie trotzdem teilweise in ihre klassischen Comedy Rollen, was jede Menge Charme hat und damit auch authentisch wirkt, was man besonders beim verbleibenden Sieger am Ende zu sehen bekommt. Wenn man in sein Gesicht schaut und darin erkennt, wie happy er ist, dass er es ist, der gewonnen hat und der Druck von ihm abfällt.

Fazit:

Keine Ahnung welche Staffel besser ist, die erste oder die zweite Staffel. Fakt ist, auch die zweite Staffel ist irre lustig. Die Comedians sind allesamt mit viel Spaß und auch mit viel Einsatz dabei, sodass man als Zuschauer wieder einmal tolle Lachflashs bekommt. Die 6 Folgen sind schnell durch und mehr als nur einen Blick wert. Ein tolles Konzept, welches gleichzeitig klasse umgesetzt wurde. Amazon bietet die Serie in 4k an.

 

Hier erhältlich:

  • LOL: Last One Laughing Germany: Staffel 2

(Pierre Schulte)
© Bilder und Trailer: Amazon – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.6 / 5. 941

Schreibe einen Kommentar