
Story:

J.Lo´s Filme stehen und fallen ja bekanntlich aufgrund ihrer Filmkollegen bzw. ihrer Sidekicks. In „Manhattan Queen“ (im Original: „Second Act“) wurde der Cast zumindest passend gewählt. Man stellte ihr unter anderem Leah Remini („The King of Queens“) zur Seite, die gewohnt souverän und fast 1:1 ihre Rolle als fluchende Carrie Heffernan spielen durfte. Aber auch Jungstar Vanessa Hudgens („High School Musical 3“) und Frauenschwarm Milo Ventimiglia („This is Us“, „Creed 2“) spielen neben Jennifer Lopez ihre Rollen glaubwürdig.

Genau deshalb funktioniert die Comedy im Film nicht so, wie sie sollte und wie es uns der amüsante Trailer weiß machen wollte, der im Übrigen dort auch noch bereits seine besten Gags verpulverte.
Für wen ist „Manhattan Queen“ gedacht? Nun, für eine Komödie ist er leider nicht konstant lustig genug, für ein Drama nicht glaubwürdig genug und für einen anspruchsvollen Film ist er leider stellenweise recht oberflächlich geraten. Wer sich daran nicht stört und wer von „Jenny from the Block“ bzw. romantisch angehauchte Filmen nicht genug bekommt, darf gerne einen Blick riskieren.
Bild:
Das Bild, das mit digitalen Arri Alexa und Angenieux Optimo Zoom Kameras entstand, wird im Ansichtsverhältnis 2,39:1 mit einer 1080p Full-HD Auflösung wiedergegeben und weiß über die gesamte Laufzeit von 103 Minuten zu überzeugen. Das fast messerscharfe Bild lässt jedes Härchen der Darsteller, jedes noch so kleine Fenster der Wolkenkratzer Manhattans und jedes Blatt an den Bäumen des Central-Parks genauestens erkennen. Der Kontrast ist, wie auch der satte Schwarzwert, toll eingestellt und lässt das Bild sehr plastisch und detailreich erscheinen. Die Farben erstrahlen dezent entsättigt aber so gut wie immer natürlich.
Da so gut wie keine Bildfehler ausgemacht werden konnten und das optische Gesamtpaket überragend ist, kann in diesem Fall auch uneingeschränkt die höchste Punktezahl vergeben werden.
Ton:
- Deutsch DTS-HD MA 5.1
- Englisch DTS-HD MA 5.1
Der dialoglastige Film darf in deutscher und englischer Sprache in verlustfreiem DTS-HD MA 5.1 genossen werden. Beide Tonspuren schenken sich nicht viel und bieten immerhin saubere und glasklare Dialoge.

An deutsche Untertitel wurde ebenfalls gedacht und können bei beiden Tonspuren zugespielt werden.
Extras:
Fast schon Universum Film-typisch werden die Extras (allesamt in HD) im Hauptmenü in „Extras Deutsch“, „Extras Original“ und „Interviews“ unterteilt. Unter den deutschen Extras findet man ein kurzes 7-minütiges Making Of, das leider nicht über Werbevideo-Niveau hinaus kommt.
- Making Of
- Trailer 1
- Trailer 2
- Bildergalerie
Unter „Extras Original“ kann man folgende Punkte auswählen:
- B-Roll
- Featurette Empowerment
- Featurette Friendship
- Englischer Trailer 1
- Englischer Trailer 2
Wer gerne Interviews des Casts sieht, darf aus folgenden (Kurz-) Interviews zu je 2 bis 3 Minuten auswählen:
- Jennifer Lopez (Maya)
- Leah Remini (Joan)
- Milo Ventimiglia (Trey)
- Vanessa Hudgens (Zoe)
- Treat Williams (Anderson Clarke)
- Annaleigh Ashford (Hildy Ostrander)
- Peter Segal (Regisseur)
Aber auch weitere deutsche HD-Trailer aus dem Hause Universum Film sind noch vertreten:
- „Das schönste Mädchen der Welt“
- „Den Sternen so nah“
- „Paris kann warten“
- „Bad Moms“
- „Plötzlich Papa“

„Manhattan Queen“ ist zwar kein filmischer Reinfall, da die Darsteller eine mehr als ordentliche Arbeit abliefern und die herbstliche Szenerie New Yorks einfach wunderbar passt – viel Neues werden Genrefans in Jennifer Lopez´ aktuellem Film allerdings nicht erleben.
Auch wenn Regisseur Peter Segal sichtlich bemüht war frischen Wind in das Genre zu bringen, wirkt der Film leider sehr oft so, als hätte man das meiste bereits woanders gesehen.
Für einen gemütlichen Filmabend zu zweit reicht er aber allemal.
Testgeräte:
TV: Sony KD-55 XD8577
Player: Sony UBP X-800
AV-Receiver: Denon AVR X-1500 H
Lautsprecher: Teufel Motiv 6 (5.1.2)
Atmos Lautsprecher: Teufel Reflekt (Front Height)
(Alexander Gabler)
©Bilder Universum Film – Alle Rechte vorbehalten!
