Men at Work – Blu-ray Review | Just Bridge Entertainment

Men at Work Blu-ray Review Artikelbild

Men at Work Blu-ray Review CoverAls ich „Men at Work“ zum ersten Mal war ich noch so jung, dass ich noch keinen blassen Schimmer hatte, dass die beiden Hauptdarsteller Charlie Sheen und Emilio Estevez, der dazu auch das Drehbuch verfasste und Regie führte, im wirklichen Leben Brüder sind; schließlich haben ja beide unterschiedliche Nachnamen. Da war eine gewisse Ähnlichkeit zwar vorhanden, aber das war sicherlich zufällig, dachte ich, denn letztendlich zählte ja der Filme und der war klasse. Nun erscheint dieser Titel über Just Bridge im schönen limitierten FuturPak auf Blu-ray.

Story: Carl und James sind Spezialisten auf einem sehr schmutzigen Gebiet. Nein, sie sind keine Killer – sie sind Müllmänner. Wo die beiden hinlangen, gibt“s zwar kaum noch Dreck, dafür aber haufenweise Ärger. Als sie eines Abends heimlich ihre flotte Nachbarin beobachten, die gerade Streit mit einem Mann hat, beschließen sie, ihr zu helfen. Carl schießt mit einem Luftgewehr auf den Hintern des Mannes. Harmlos, aber wirkungsvoll denkt er. Doch am nächsten Tag finden sie die Leiche des Mannes in einer Mülltonne. Sind sie die Mörder? Wohin mit der Leiche? An dem Schuss in den A….. kann er nicht gestorben sein; also begeben sich die zwei auf eine turbulente Mörderjagd.

Men at Work Blu-ray Review SzenenbildMittlerweile weiß ich natürlich, dass Charlie Sheen (Two and a half Men, Hot Shots) und Emilio Estevez (The Breakfast Club, Young Guns – Sie fürchten weder Tod noch Teufel) Brüder sind. Estevez, der erst vor einigen Jahren ebenfalls bei „Dein Weg“ Regie führte, hat auch bei „Men at Work“ das Zepter übernommen, wobei gerade diese beiden Filme im Anspruch unterschiedlicher nicht sein könnten. Während der Film mit seinem Vater Martin Sheen in der Hauptrolle ein philosophisches Drama ist, handelt es sich bei „Men at Work“ um eine Krimi Action Komödie mit deutlichem 90er Jahre Einschlag und vor allem deutlichen Reminiszenzen an die 1980er Jahre. Da geht es eher um Style over Substance und um kurzweilige Unterhaltung als um anspruchsvolle Dialoge. Aber auch in der Hinsicht verfehlt „Men at Work“ nicht seine Wirkung. Zwar unterscheidet sich der Humor deutlich von den Gags der heutigen Zeit, wobei gerade Fans von Hangover oder American Pie hier nur müde lächeln werden, aber wer turbulenten Humor mit flotten Sprüchen und tollem Pacing mag und dazu eine doch auch gut inszenierte Krimi Rahmenhandlung serviert bekommen möchte, ist bei „Men at Work“ auch heute noch gut bedient.

Men at Work Blu-ray Review Szenenbild

Bild: Dem Film wurde ein schöner HD Transfer spendiert. Der ist gewiss nicht perfekt, zumal beim Scan der 35mm Zelluloid Vorlage nicht jeder Schmutzspur beseitigt wurde, sondern mal wohl lediglich die bestmögliche Mastervorlage verwendet hatte, aber dennoch ist die Blu-ray Umsetzung gutklassig. Gerade in Nahaufnahmen macht sich dabei eine gute Schärfe bemerkbar, auch wenn das Bild hin und wieder mal etwas weicher ist, dabei aber immer noch besser als die DVD aussieht. Die Farben erscheinen natürlich bei guter Sättigung, könnte aber noch einen Ticken lebendiger sein. Die Kontrastwerte sind gut, wenngleich nicht ganz so umfangreich um perfekt zu sein, was auch für den Schwarzwert gilt. Dennoch: Eine Anschaffung auf Blu-ray lohnt sich durchaus.

Men at Work Blu-ray Review SzenenbildTon: Der Ton wurde hier sowohl für die deutschen Synchronisation als auch den englischen Originalton verlustfrei komprimiert in DTS HD Master Audio 2.0 Stereo auf die Blu-ray Disc gepackt. Der Ton liegt sauber ohne jegliche Verzerrungen oder Rauschen vor. Die Dialoge werden dabei klar und deutlich wiedergegeben, wobei auch die Umgebungsgeräusche und die Hintergrundmusik transparent zu hören sind. Die Dynamik hat dabei einen soliden Umfang. Die Bässe könnten noch prägnanter und die Höhen etwas präziser sein, aber dennoch liegt eine schöne und altersgemäße Tonqualität vor.

Extras:
Trailer (SD, ca. 2 min.)

(Sascha Hennenberger)

© Copyright Bilder und Trailer Just Bridge Entertainment– Alle Rechte vorbehalten

 

Bewertungen: 4.7 / 5. 894