„Artemis Fowl“ – Disneys erster Titel dessen Kinostart gestrichen wird und direkt zu Disney+ wandert | Disney+ | 06.04.2020

Artemis Fowl Film 2020 Artikelbild

„Artemis Fowl“ ist nun der erste Disney Titel, der aufgrund der aktuellen Lage seine Premiere nicht mehr im Kino feiern wird. Laut aktuellen Informationen erlebt „Artemis Fowl“ seine Premiere nun als Streaming Highlight direkt bei Disney+.

Die Zeiten gebieten es, dass auch die Filmbranche neue Wege sucht, um Einnahmen zu generieren. So war Universal Pictures das erste Studio, das seinen aktuellen Troll Film „Trolls World Tour“ als Leih-Version bei bekannten Streamingdiensten anbot. Sony folgte mit Vin Diesels „Bloodshot“ um wenigstens an den Verleihgebühren zu verdienen. Disney geht mit ihrer aktuellen Entscheidung noch einen Schritt weiter. So soll der aktuelle Fantasiefilm „Artemis Fowl“ sein Debüt nun gar nicht erst im Kino feiern, sondern seine Premiere direkt bei Disney+ erleben. Der Unterschied zu Sony und Universal, Disney bietet seinen Streamingdienst gegen eine monatliche Gebühr an und verdient somit nur einmal pro Abonnent, während Sony und Universal mit jedem verliehenen Titel Geld verdienen. Das dies natürlich nicht aus humanitären Gründen geschieht, dürfte klar sein. Der Hintergedanke wird wohl eher der sein, das durch aktuelle Titel, diese einen größeren Anreiz für künftige Abonnenten schaffen. So soll in Amerika auch Pixars neustes Highlight „Onward“ bereits in Kürze bei Disney+ zu sehen sein.

Auch wenn das nun nach interessanten Entwicklungen für Disney Fans klingt, bleibt dennoch abzuwarten, ob Disney ihre Highlights auch den deutschen Disney+ Abonnenten anbieten wird. Auch wurde noch kein definitiver Ausstrahlungstermin für „Artemis Fowl“ genannt. Eines bleibt jedoch offen, ob die Direktvermarktung nun eine Weiterentwicklung ist oder nur ein vorübergehender Trend, der aufgrund der aktuellen Lage, als alternative Einnahmequelle genutzt wird, bleibt?

Inhalt: Nicht nur der Film heißt „Artemis Fowl“, es ist zugleich der Name des Protagonisten. Es handelt sich um einen 12-jährigen Jungen (Ferdia Shaw), der zwar wie ein völlig normales Kind wirkt – in Wahrheit ist er jedoch das genaue Gegenteil. Er gehört einer berühmten irischen Gangsterfamilie an und besitzt deswegen auch selbst schon umfassende kriminelle, wie zugleich geniale Fähigkeiten.

Seine Familie steht jedoch allmählich vor dem finanziellen Ruin. Zu allem Überfluss verschwindet auch noch sein Vater. Artemis und sein Leibwächter Butler (Nonso Anonzie) erfahren von Elfen und Feen, die über Kräfte verfügen, durch die sie sich unter der Erde verbergen können. Das kleine Genie entführt die Fee Holly Short (Lara McDonell) und fordert Lösegeld in Form von Feengold für das lebhafte Wesen. Damit plant er die Suche nach seinem Vater, doch es entflammt ein Kampf gegen das unterirdische Volk, welches offenbar am Verschwinden nicht ganz unbeteiligt zu sein scheint. Die ersten Eindrücke vermittelt nun der erste deutschsprachige Trailer.

© Bilder und Trailer: Disney+ – Alle Rechte vorbehalten!
Quelle: Collider

Bewertungen: 4.9 / 5. 521

Eine Meinung zu “„Artemis Fowl“ – Disneys erster Titel dessen Kinostart gestrichen wird und direkt zu Disney+ wandert | Disney+ | 06.04.2020

  1. Birgit sagt:

    Da bin ich gespannt. Ist eine großartige Buchreihe, aber Trailer hat mich noch nicht wirklich überzeugt.

Schreibe einen Kommentar