UPDATE: Terminverschiebung von „AUF DER COUCH IN TUNIS“ | PROKINO Filmverleih | 17.04.2020

AUF DER COUCH IN TUNIS 2020 Film Kino News Kaufen Shop

UPDATE: Wie uns PROKINO mitgeteilt hat, wurde der eigentlich angesetzte Kinostart am 4. Juni 2020 verschoben. Ein neues Datum liegt derzeit noch nicht vor, wir halten Sie aber auf dem Laufenden, sobald wir neue Informationen vom Studio erhalten.

Regisseurin Manele Labidis Filmdebüt „AUF DER COUCH IN TUNIS“ ist eine Hommage an das Land ihrer Eltern. Und das macht sie auf eine witzige Art und Weise. Mit ihrer eigenen Handschrift versieht sie diese Komödie und erzählt die Geschichte einer jungen Frau auf der Suche nach ihrer Identität.

Der Zuschauer wird dabei in die zauberhaft anmutende arabische Welt versetzt, doch gleichzeitig bekommen wir einen Einblick hinter die Kulissen dieser Welt. Auf humorvolle Weise setzt sich die Protagonistin mit all den Problemen, Vorurteilen und Einstellungen der Menschen in Tunis auseinander, ohne ein Urteil zu fällen. Golshifteh Farahani als Selma ist dabei fantastisch. Die iranische Schauspielerin verkörpert mit Witz und Esprit die Rolle der Psychologin, die es mit einer bunten Mischung der verschiedensten Charaktere zu tun bekommt.  

AUF DER COUCH IN TUNIS 2020 Film Kino News Kaufen Shop

Inhalt: Selma (Golshifteh Farahani) ist Psychologin und hat einen verrückten Plan. Zurück in ihrer Heimat Tunesien will sie eine eigene Praxis eröffnen. Natürlich kommt das Vorhaben der Französin nicht bei allen so gut an. Sie stößt auf Vorbehalte und Widerstand, aber auch auf großes Interesse, denn der Redebedarf ist bei den Tunesiern da. Doch wie es immer so mit der Bürokratie ist, die Mühlen mahlen langsam und Selma muss improvisieren. Kurzer Hand verlegt sie ihre Praxis auf das Dach ihres Wohnhauses in Tunis und empfängt dort ihre Patienten. Und die sind ein bunt gemischter Haufen. Doch nicht nur ihre Patienten sind vom Charakter her unterschiedlich, auch in ihrem Leben trifft sie auf Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Da wäre zum Beispiel die hochemotionale Beautysalon- Besitzerin mit Mutterkomplexen, ein Imam der depressiv ist, ein geheimnisvoller Fremder, der freudsche Züge aufweist oder die Polizisten, die ein übermoralisches Tun an den Tag legen. Dieser bunt gewürfelte Haufen bringt Schwung in Selmas Leben.

©Bilder und Trailer: PROKINO Filmverleih – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.9 / 5. 693

Schreibe einen Kommentar