Britische Komödie „Clockwise – Recht so, Mr. Stimpson“ auf DVD und Blu-ray verfügbar| Studiocanal | 24.05.2021

clockwise - recht so, mr stimpson film 1986

Die britische Komödie „Clockwise – Recht so, Mr. Stimpson“ ist jetzt auf DVD und Blu-ray verfügbar.

Eine satte Portion britischen Humor verspricht der Film „Clockwise – Recht so, Mr. Stimpson“. Eben jener Mr. Stimpson ist die Hauptfigur. Verkörpert wird sie von John Cleese. Der Brite dürfte den meisten als Mitglied der Komiker-Gruppe Monthy Python bekannt sein. Zudem entwickelte er die Serie „Fawlty Towers“, in welcher er zugleich die Hauptrolle spielte.

Hier bestellen!

Der Titel des Films „Clockwise – Recht so, Mr. Stimpson“ ist bewusst wegen eines Running Gags gewählt. Dort hat der Protagonist die Angewohnheit, seine Aussagen des Öfteren mit „right“ zu beenden. Aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt heißt es so viel wie „Recht so“. Allerdings besitzt das Wort „right“ noch eine zweite Bedeutung: Es kann auch „rechts“ meinen. In der Komödie wird es mehrfach als Richtungsangabe und damit irrtümlich aufgefasst. Das verstrickt Mr. Stimpson in immer größere Schwierigkeiten. In welches Dilemma das führt? Das erfahren alle Interessierten ab sofort auf DVD und Blu-ray

Inhalt

Brian Stimpson (John Cleese) ist Direktor einer staatlichen Gesamtschule in England. Pünktlichkeit und das Einhalten von Regeln nehmen einen enorm wichtigen Stellenwert für ihn ein. Ihm wird eine besondere Ehre zuteil, auf die er ausgesprochen stolz ist. Als erster staatlicher Schulleiter soll er den Vorsitz der Rektorenkonferenz in Norwich übernehmen. 

Doch ausgerechnet an diesem Tag läuft alles schief. Schon am Morgen sitzt Mr. Stimpson im falschen Zug. Ab sofort muss er alles daran setzen, noch rechtzeitig zu seinem großen Termin zu kommen. Glücklicherweise trifft er seine Abiturientin Laura (Sharon Maiden). Sie schwänzt den Unterricht und fährt ohne das Wissen ihrer Eltern mit deren Auto – ohne einen Führerschein zu besitzen. Schon bald ist ihnen die Polizei auf den Fersen. Der Wagen wurde als gestohlen und Laura als vermisst gemeldet. Zu allem Überfluss bekommt Mr. Stimpsons Frau Wind von der Sache und vermutet eine Affäre der beiden. Ist eine Teilnahme an der Konferenz unter diesen Bedingungen überhaupt noch möglich? 

© Bilder und Trailer: Studiocanal – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.8 / 5. 670