„Chuck Norris“ feiert heute seinen 80. Geburtstag – 10.03.2020

Filme.de gratuliert Action Ikone Chuck Norris zum 80. Geburtstag und somit ist es Zeit einen Blick auf das bewegtes Leben des Haudegens zu werfen.

Denkt man an Action Filme aus den 80er Jahren, denkt man automatisch an Stallone, Schwarzenegger, van Damme, etc. Es gibt aber eine Actionfilm-Ikone, welche man zuallererst nennen muss, Chuck Norris! Noch bevor Stallone mit seinem „Rambo“ in den Krieg zog oder Schwarzenegger als „Terminator“ durch die Gegend stapfte, kloppte sich Chuck Norris bereits 1972 mit Kampfsport Idol Bruce Lee in „Die Todeskralle schlägt zurück“.

Der am 10. März 1940 geborene Chuck Norris hat ein bewegtes Leben hinter sich, denn bevor sich ihm eine Schauspielkarriere eröffnete, war er über 20 Jahre in den Diensten der United States Air Force. Chuck Norris ist Meister mehrere Kampfkünste, darunter Tang-Soo-Do, Brazilian Jiu-Jitsu sowie Taekwondo. Hier war er auch der erste westliche Mann, welcher mit dem 8. Dan ausgezeichnet wurde. So eröffnete Norris nach dem Ausscheiden aus der Armee mehrere Kampfsportschulen und kam dadurch in Kontakt mit einiger Prominenz aus Film und Fernsehen, darunter auch der bis heute vielfach verehrte Steve McQueen. Dieser war es auch, der ihn zur Schauspielerei überredete.

Finanzielle Einbußen seiner Kampfsportkette zwangen Norris, sich nach weiteren Verdienstmöglichkeiten umzusehen. So kam es gerade recht, dass Bruce Lee einen Ersatz für Kickbox Meister Joe Lewis suchte, der für den Antagonisten vorgesehen war. Nach dessen Absage rückte Norris an dessen Stelle. 1973/74 übernahm Norris die Rolle des Bösewichts in „Der Boss von San Francisco“ und es folgten einige Low Budget Produktionen. „Der Bulldozer“ 1979 und „Octagon“ 1980 mit Lee van Cleef, spielten in den USA bereits Summen im sechsstelligen Bereich ein. Neben weiteren weniger erfolgreichen Titeln, erschien 1983 der von vielen Fans geliebte Titel „McQuade – Der Wolf“, in dem er als Texas Ranger mit David Carradine als Gegenspieler aneinandergerät. Die Rolle des Texas Rangers holte ihn Jahre später in der gleichnamigen TV-Serie „Walker – Texas Ranger“ (1993) wieder ein. Mit „Missing in Action“ (1984), „Missing in Action 2 – Die Rückkehr“ (1985), „Cusack der Schweigsame“ (1985), „Invasion U.S.A.“, sowie „Delta Force“ (1986) spielte sich Chuck Norris endgültig in den Olymp der Action-Helden der 80er Jahre. Ende der 80er folgte auch noch „Missing in Action 3“ als Abschluss seiner Kriegsfilmreihe. In den 90ern konzentrierte er sich weitestgehend auf seine Serie „Walker – Texas Ranger“. Es folgten noch ein paar Direct-to-DVD Veröffentlichungen, Gastauftritte und TV Filme. Mitte der 2000er wurde es ruhiger, doch die Fans erhielten erneut Grund zum Jubeln, denn Chuck Norris kehrte 2012 in Stallones Actionhelden Reunion „The Expendables 2“ nochmals auf die Leinwand zurück.  

Somit sagt Filme.de vielen Dank Chuck Norris, für so viele gelungene Actionunterhaltung. Wir wünschen nochmals Happy Birthday und sagen ganz locker: auf die nächsten 80 Jahre. Denn wenn das jemand schafft, dann nur Chuck Norris…

© Bild: https://www.rivistastudio.com/chuck-norris-meme/

Bewertungen: 4.9 / 5. 840

Schreibe einen Kommentar