„Der Passfälscher“ soll noch in diesem Jahr in den Kinos starten | X-Verleih | Warner Bros. | 03.02.2022

Der Passfälscher Film 2022 Artikelbild

„Der Passfälscher“ soll noch in diesem Jahr in den Kinos starten, einen ersten Trailer gibt es bereits zum Film.

Der Film „Der Passfälscher“ beruht auf den Memoiren von Cioma Schönhaus, der 1922 in Berlin geboren und im Jahr 1915 in der Schweiz verstorben ist. Er wurde im Zweiten Weltkrieg wegen seiner jüdischen Herkunft von der Gestapo gesucht und konnte sich nur durch einen ihm gut gestellten Chef retten, doch seine russischen Eltern, die erst 1920 aus Minsk nach Deutschland gekommen sind, hatten weniger Glück, sie wurden in ein polnisches Konzentrationslager deportiert. So taucht er allein in Berlin unter, was ihn aber vor weitere Probleme stellt, denn ohne Identität bekam man zu dieser Zeit keine Essensmarken. Ihm gelang es, seine eigenen Dokumente zu fälschen und konnte daraufhin wieder Geld verdienen, eine Wohnung beziehen und sich frei in der Stadt bewegen. Als eine Widerstandsgruppe ihn bittet, die Pässe von anderen zu fälschen, sagte er schließlich ja und erhielt dadurch Essensmarken. Als er später dann doch von der Gestapo zur Verhaftung ausgeschrieben wurde, gelang ihm die Flucht mit einem Fahrrad quer durch Deutschland bis in die Schweiz. Dort veröffentlichte Schönhaus zwei Bücher, zum einen „Der Passfälscher“ und zum anderen „Der Passfälscher im Paradies“.

Die Regisseurin Maggie Peren hat sich jetzt dem ersten Buch angenommen und bringt „Der Passfälscher“ für alle auf die große Bühne. Für ihren Cast konnte sie unter anderem Louis Hofmann („Deutschstunde“), Jonathan Berlin („Die Mitte der Welt“), Luna Wedler („Je suis Karl“) und Nina Gummich („Ich war noch niemals in New York“) engagieren.

Inhalt

Cioma Schönhaus lebt im Jahr 1942 in Berlin und hat ein ganz besonderes Talent: Pässe fälschen. Dies macht er so gut, dass es schon an Kunst erinnert. Durch seine Arbeit kommen immer mehr verfolgte Juden in den Besitz eines validen Dokumentes, damit sie aus Deutschland ausreisen können. Vor den Nazis hat er selbst keine Angst, denn seine große Liebe Gerda beflügelt ihn in seinen Taten. Doch die haben mit der Zeit Auswirkungen auf ihn, denn es lauern überall Spitzel, die Menschen wie Cioma an die Nazis verraten. Und manchmal sind sie einem näher, als einem lieb ist.

© Bilder und Trailer: X-Verleih – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.8 / 5. 653

Schreibe einen Kommentar