„DIE SCHÖNSTEN JAHRE EINES LEBENS“ – Das wohl schönste Wiedersehen einer alten Liebe | Wildbunch Germany | 13.03.2020

DIE SCHÖNSTEN JAHRE EINES LEBENS 2018 2019 Film News Kritik Kaufen Shop Kino

Regisseur Claude Lelouch schuf vor 53 Jahren mit „Ein Mann und eine Frau“ einen Kino-Klassiker, der die Art der Liebesfilme revolutionierte.  Die Liebesgeschichte wurde nicht nur mit einer Reihe von Preisen, wie zwei Oscars und der Goldenen Palme von Cannes ausgezeichnet, der Film begründete damals den Weltruhm ihrer Stars Anouk Aimée und Jean-Louis Trintignant.

DIE SCHÖNSTEN JAHRE EINES LEBENS 2018 2019 Film News Kritik Kaufen Shop Kino

Jetzt, fünf Jahrzehnte später, kehren die beiden Stars gemeinsam mit Regisseur Claude Lelouch zurück an die Normandieküste. Und die Chemie zwischen Anouk Aimée und Jean-Louis Trintignant ist noch genauso einzigartig wie damals. Lelouch schafft es in seinem 49. Film „DIE SCHÖNSTEN JAHRE EINES LEBENS“, das Publikum abzuholen. So erleben wir ein Wiederaufflammen ihrer Liebe. Und obwohl die beiden schon in die Jahre gekommen sind und nicht mehr als Sex-Symbole durchgehen schaffen sie es jedoch dem Zuschauer eindrucksvoll zu zeigen, dass sie die hohe Kunst des Flirtens prächtig verstehen. Doch was dem Zuschauer auf jeden Fall klar sein sollte, trotz der großen Vertrautheit haben die beiden mehr Vergangenheit als Zukunft. Die Geschichte lebt von Nostalgie und Rückblenden aus „Ein Mann und eine Frau“.

Inhalt: Jean-Louis (Jean-Louis Trintignant) war Rennfahrer und Womanizer durch und durch. Doch heute fährt er seine Siege nur noch in der Erinnerung ein. Doch auch diese Erinnerungen gehen nach und nach verloren, dies zumindest befürchtet sein Sohn Antoine (Antoine Siri). Die Gedanken seines Vaters scheinen meist in der Erinnerung zu verweilen und ganz besonders um eine Frau, einst seine große Liebe: Anne (Anouk Aimée). Antoine beschließt, diese Frau zu suchen, die sein Vater nicht halten konnte und findet die geheimnisvolle Frau in einem ruhigen Dorf in der Normandie, wo die einstige Filmproduzentin nun mit ihren erwachsenen Kindern und Enkeln lebt. Sie haben einen kleinen Laden und führen ein ruhiges und beschauliches Leben. Als sie von Antoine die Einladung bekommt, seinen Vater nach all den Jahren wieder zu sehen, zögert sie, doch sie schlägt sie nicht aus. Jean-Louis erkennt sie auch beim ersten Treffen nicht, doch die Chemie stimmt und schnell nehmen die beiden die Fäden ihrer Geschichte da auf, wo sie einst geendet hatten.

„DIE SCHÖNSTEN JAHRE EINES LEBENS“ lief außer Konkurrenz auf dem Filmfestival von Cannes 2019 und ist ab dem 18. Juni 2020 in den deutschen Kinos zu sehen.

©Trailer und Bilder Wildbunch Germany

Bewertungen: 4.9 / 5. 531

Schreibe einen Kommentar