„DIE STADT OHNE JUDEN“ – Restaurierte Fassung ab heute im Handel | Absolut Medien | 24.07.2020

Die Stadt ohne Juden Film 1924 neu restauriert Artiklebild

„DIE STADT OHNE JUDEN“ kommt am heutigen 24. Juli 2020 erstmalig in restaurierter Form auf Blu-ray und DVD in den Verkaufshandel.

Die Stadt ohne Juden Film 1924 neu restauriert Blu-ray Cover shop kaufen
Hier bestellen!

Dabei wurden erst kürzlich wiederentdeckte Teile des Originals verwendet und der Film als Ganzes neu rekonstruiert und restauriert. Auch wurde eine neue Filmmusik von Olga Neuwirth komponiert und vom Ensemble intercontemporain eingespielt.

Hugo Bettauer schrieb bereits 1922 seinen Roman „DIE STADT OHNE JUDEN“. 1924, nur zwei Jahre später wurde die Geschichte von Regisseur Hans Karl Breslauer verfilmt und kam als Stummfilm auf die große Leinwand. Nur 14 Jahre später wurde aus der Fiktion des Films bittere Wahrheit.

Inhalt: Wir befinden uns in der Republik Utopia, welche das damalige Wien darstellte. Es herrscht Unruhe auf den Straßen, das Geld ist nichts mehr wert und die Arbeiter gehen auf die Straße um ihr Recht durchzusetzen. Die Inflation wird durch Spekulanten noch verschlimmert. Die Lage scheint aussichtslos zu sein. Doch die einfachen Menschen in den Wirtshäusern kennen die Lösung: Die Juden müssen raus!

© Bilder und Trailer: Absolut Medien GmbH – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.7 / 5. 888

Schreibe einen Kommentar