Disney kündigt als nächstes Live Action Remake „Hercules“ an | Walt Disney | 08.05.2020

Hercules Realverfilmung Artikelbild

Der Tage kündigte Disney sein nächstes Live-Action Remake eines seiner Zeichentrick Klassiker an, dieses Mal erfährt „Hercules“ seine reale Auferstehung.

Kein Studio scheint zielstrebiger bei der Umsetzung seiner Zeichentrickklassiker zu sein, als Disney. Nach „Elliot das Schmunzelmonster“ aus dem „Elliot der Drache“ wurde, dem „Dschungelbuch“, „König der Löwen“, „Aladdin“ und zuletzt „Mulan“ welche aufgrund der Pandemie noch in Warteposition sitzt, kündigte Disney der Tage ihr nächstes Projekt an. Dieses mal wird es „Hercules“ aus dem Jahre 1997 sein, der seine „reale“ Wiedergeburt feiern darf.

Ebenfalls wurde bereits bekannt gegeben, dass Autor Dave Callaham, der auch das Script zum kommenden Marvel Film „Shang-Chi and the legend oft he ten rings“ geschrieben hat, auch das Drehbuch zu „Hercules“ verfassen wird. Die Russo Brüder („Avengers: Endgame“) Joe und Anthony werden den Film produzieren. Die Russo Brüder sprachen dabei mit dem Collider darüber, wie sie in das Projekt involviert sein werden.

„Wir beide und unsere Kinder finden Hercules fantastisch. Als wir hörten, dass Disney Interesse hat ein Remake zu machen und wir in das Original regelrecht „verliebt“ sind, haben wir Disney dargelegt, warum wir beide das Gefühl haben, diesen Film produzieren zu müssen und da sind wir nun.“

Anthony Russo

Die letzten Disney Live-Action Remakes sind unterdessen immer mehr in die Kritik geraten, nur 1 zu 1 Kopien ihrer originalen Zeichentrick-Vorbilder zu sein. Wenn man ehrlich ist, wirkte so manche Live-Action Variante auch wirklich nur wie eine Kopie oder wie „König der Löwen“ wie eine Tech-Demo, zu was heutige CGI Technik in der Lage ist zu leisten. Auch kleine Veränderungen am Script, die zum Beispiel bei „Aladdin“ mehr schadeten als nutzten, ließen kritische Stimmen nicht verstummen. Daraufhin erwiderten die Russos, dass sie bei ihrem „Hercules“ Remake nicht mit der gleichen Kritik rechnen, denn:

„Nun, aus der Perspektive der Geschichtenerzähler glauben wir, dass man dem Publikum etwas Neues bieten muss und nicht nur eine einfache Kopie eines bereits erfolgreichen Films. Das haben wir schon bei unseren Marvel Filmen so gemacht. Wir wollten keine eins zu eins Kopie der Comics. Wer die bekannte Story will, kann sie im bereits erhältlichen Comic lesen. Wir wollen den Leuten eine andere Geschichte erzählen. Ich denke, wir werden etwas erarbeiten, dass natürlich dem Original entspricht und auch von diesem inspiriert wird, aber wir werden auch Änderungen und neue Elemente einbringen.“

Russo Brüder

Es ist zwar interessant zu hören, dass die Russo Brüder an den Stellschrauben um die Figur und dessen Original Geschichte drehen wollen. Dennoch ist das Projekt in noch so einem frühen Stadium, das man eigentlich noch gar nicht abschätzen kann, wie „anders“ die Russos an die bekannte Hercules Story herangehen wollen.

Im Disney Original wird Hercules noch als junger Mann dargestellt, der von einem Satyr namens Philoctetes darin unterrichtet wird, seine bis dato unbeherrschbaren Kräfte auch richtig einzusetzen. Um die Gunst der Götter im Olymp zu erlangen, die ihn als unwürdig ansehen, da er auch halb Mensch ist, muss er etliche Aufgaben bestehen. Doch der böse Hades hat eigene Pläne und nur Hercules könnte diese vereiteln, weshalb dieser sterben muss.

Quelle: collider.com
© Bilder & Trailer: Walt Disney – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.8 / 5. 821

Schreibe einen Kommentar