Erfolgsserie Deutschland 86 erscheint am 22. Februar auf Blu-ray und DVD | Universum Film

Deutschland 86 Serie

Schon die erste Staffel sorgte international für ein einstimmiges, positives Renommee und auch die Fortsetzung „Deutschland 86“ knüpft daran an. In diesem Monat erscheint sie für den Heimkino-Markt.

Die eher mäßigen Einschaltquoten des TV-Senders RTL deuteten zunächst nicht darauf hin, dass der ersten Staffel mit dem Titel „Deutschland 83“ ein derart erfolgreicher Weg bevorstand. Sie erhielt internationale Anerkennung und wurde als erste deutsche Serie überhaupt in die USA verkauft. Zudem lief sie unter anderem auch in Großbritannien, Russland, Kanada oder Australien. Die Fortsetzung „Deutschland 86“ knüpft nahtlos daran an. Wer sich den DDR-Thriller nach Hause holen möchte, kann die zweite Staffel vorbestellen. Am 22. Februar wird sie auf DVD und auf Blu-ray veröffentlicht.

Inhalt: „Deutschland 86“ setzt – wie könnte es anhand des Titels anders sein – drei Jahre nach der ersten Staffel an. Der DDR-Spion Martin Rauch (Jonas Nay) wurde damals aufgrund seiner Sünden nach Angola verbannt. Dort verharrte er, scheinbar vergessen und einsam. Allerdings will ihn seine Tante Lenora (Maria Schrader) gemeinsam mit ihren Genossen des ostdeutschen Nachrichtendienstes HVA für ihr Vorhaben gewinnen. Um das drohende Ende des finanziell völlig maroden sozialistischen Staates abzuwenden, müssen Devisen her.

Der Auftrag führt Martin Rauch auf eine Mission mit krummen Geschäften und immer neuen Gefahren. Über die Stationen Südafrika, Angola, Libyen, Paris und West-Berlin kehrt er letztlich zurück in die DDR. Während dort bereits das Ende des Staates in der Luft zu liegen scheint, muss der Agent eine schwere Entscheidung treffen.

Bewertungen: 4.7 / 5. 538