Erster deutscher Trailer stimmt auf Biopic über legendären Schriftsteller Tolkien ein | 20th Century Fox

Tolkien Kinofilm 2019

Er war verantwortlich für Werke wie „Herr der Ringe“ oder „Der kleine Hobbit“. Deren Verfilmungen avancierten zu weltweiten Erfolgen auf der Leinwand – nun erscheint mit „Tolkien“ ein Biopic, das sich der Lebensgeschichte des Fantasy-Autors J.R.R. Tolkien annimmt. Jetzt ist der erste Trailer in deutscher Sprache erschienen.

Einen ersten Clip in englischer Sprache hatte es bereits gegeben und nun ist auch die deutsche Vorschau auf den Film verfügbar, dessen Kinostart auf den 20. Juni datiert ist. Im Fokus stehen vor allem die Jahre im Leben von J.R.R. Tolkien, die ihn besonders geprägt haben und ihm zu seinen Sagen aus der Welt von Mittelerde inspirieren konnten. Somit bekommen die Zuschauer einen Einblick, wer ganz konkret hinter den Ideen dieser eindrucksvollen Fantasy-Welt steckt.

Die Rolle von Tolkien übernimmt Nicholas Hoult. Bekannt dürfte er vielen Filmeliebhabern insbesondere als Beast der „X-Men“-Reihe sein. Doch auch historische Figuren sind für ihn kein Neuland: Er verkörperte Nikola Tesla in „The Current War“. Der Film „Tolkien“ wird das Wirken des britischen Erfolgsautors am Pembroke College zeigen, wo er als Professor arbeitete. Ebenso spielt seine Zeit als Soldat im Ersten Weltkrieg sowie der damit verbundene Verlust wichtiger Menschen in seinem Leben eine wesentliche Rolle. In weiteren Rollen sind unter anderem Lily Collins als künftige Ehefrau Edith oder auch Pam Ferris, Colm Meaney und Genevieve O’Reilly zu sehen.

Fans des Schriftstellers dürfen sich nicht nur auf den Film „Tolkien“ freuen, sondern auch in weiterer Zukunft auf weitere Erzählungen aus Mittelerde. Amazon Prime hatte kürzlich bestätigt, dass eine TV-Serie geplant werde, die sich insbesondere dem Werk „Das Silmarillion“ annimmt und die Vorgeschichte zu „Der Herr der Ringe“ und „Der Kleine Hobbit“ bildet.

Ab 20. Juni im Kino.

Bewertungen: 4.7 / 5. 818

Schreibe einen Kommentar