Feiert das Videospiel „Brothers in Arms“ seine Auferstehung als TV-Serie? | 29.04.2020

Brothers in Arms TV-Serie Artikelbild

Im Bereich der Ego-Shooter dürfte jedem Gamer noch das Game „Brothers in Arms“ im Gedächtnis sein, dieses soll nun als TV-Serie zurückkehren.

2005 war die Geburtsstunde des zweite Weltkriegs Ego-Shooters „Brothers in Arms“ von „GearBox Software“. Es dürfte so gut wie kein Ego-Shooter Fan gegeben haben, der dieses nicht gespielt hat oder zumindest kennt. Dieses erschien damals sowohl für die X-Box, die Playstation und für Windows und dürfte somit für jeden Spielertyp spielbar gewesen sein. Nach und nach wurde die Spielereihe von etlichen Ego-Shootern verdrängt, die mehr auf Arcade-Action Wert legten und nicht den Anspruch besaßen, tiefergreifende Geschichten rund um die Charaktere wie in „Brothers in Arms“ erzählen zu wollen. So erschien 2008 der vorerst letzte Teil der offiziellen Reihe und auch der angekündigte vierte Teil „Brothers in Arms: Furious 4“ wurde gecancelt. Seitdem liegt das Franchise in einer Art Winterschlaf. Unabhängig von dessen Ablegern im Mobiltelefon- und Tablet-Spielsektor.

Wie The Hollywood Reporter nun berichtet, soll nach all diesen Jahren, „Brothers in Arms“ Auferstehung in Form einer TV-Serie feiern. Dabei wird CEO und Gründer der Spielschmiede „GearBox Software“ Randy Pitchford, neben Showrunner Scott Rosenbaum („Chuck“, „The Shield“) als ausführender Produzent agieren.

Laut Aussagen, soll sich die Serie in einer frühen Entwicklungsphase befinden. Positiv sei aber, dass die ursprünglichen Entwickler so eng mit diesem Serienprojekt verbunden seien. „Brothers in Arms“ war schon immer mehr als nur ein Arcade-Action Ego-Shooter. Die Entwickler wollten im Spiel immer einen tieferen und persönlicheren Blick auf die Männer und den Krieg an sich werfen. Die Schrecken des Krieges sollten auch als diese dargestellt werden und nicht nur als Kulisse für die Figuren dienen. Scott Rosenbaums Arbeit und Erfahrung an „The Shield“ könnte von Vorteil für die Darstellung der Figuren dienen, die dieses gewaltgeprägte Leben und die Schrecken des Krieges durchstehen müssen.

„Brothers in Arms“ ist aber nicht der erste Versuch der Spieleschmiede Gearbox, eines ihrer Spiele in das Film- oder Serienformat zu konvertieren. Erst kürzlich gab Gearbox bekannt, den Regisseur und Autor Eli Roth („Death Wish“, „Halloween Haunt“) engagiert zu haben, um eine Kinofilm Adaption ihres Spiele-Franchise „Borderlands“ zu entwickeln. Wie immer geht Hollywood mit gemischten Gefühlen an die Entwicklung von Spieleverfilmungen. Einerseits haben „Brothers in Arms“ wie auch „Borderlands“, beide das Potential für eine filmische Umsetzung. Nichtdestotrotz hat Hollywood auch schon etliche Spieleverfilmungs-Leichen in ihrem Keller liegen. Somit bleibt es abzuwarten, ob diese Projekte auch wirklich die Produktionsphase erreichen.

© Bilder: GearBox Software – Alle Rechte vorbehalten!
Quelle: Hollywoodreporter.com

Bewertungen: 4.9 / 5. 913

Schreibe einen Kommentar