„Für Umme“ – nicht kostenlos, aber für die Heimkinos | EuroVideo Medien | 10.04.2021

fuer umme serie 2020

Die elfteilige deutsche Comedy-Serie „Für Umme“ kann ab dem 22. April in den Heimkinos auf DVD angesehen werden.

Für die Produktion von „Für Umme“ ist die Berliner Firma Kater Film verantwortlich. Die drei Geschäftsführer, die sich auch als „Katerboys“ bezeichnen, haben verschiedene Aufgaben für die Serie übernommen. Thomas Beetz bediente die Kamera, Vlady Oszkiel schrieb das Drehbuch und führte Regie, während Michael Fritz Schumacher die Hauptrolle spielte. Die Serie hebt sich von vergleichbaren Produktionen ab. Eine der Besonderheiten ist etwa die Dauer der Episoden. Die Folgen sind nur zwischen 10 bis 15 Minuten lang und bieten zudem einen differenzierten Humor.

Das hat „Für Umme“ reichlich Erfolg eingebracht. Zunächst war das Projekt als reine Webserie vorgesehen. Auf mehreren Events winkten schließlich Auszeichnungen. Bei den Los Angeles Independent Filmawards gab es einen Preis in der Kategorie beste Serie. Ganz groß räumte „Für Umme“ bei den New York Film Awards ab – so unter anderem in den Sparten beste Comedy, bester Hauptdarsteller oder auch bestes Regiedebüt. Am 22. April erscheint „Für Umme“ auf DVD, wobei schon jetzt wie gewohnt Vorbestellungen möglich sind.

Inhalt

Mittelpunkt der Serie ist der 33 Jahre alte Mo Mikkelsen (Michael Fritz Schumacher). Bislang hat der erfolglose Schauspieler einen regelmäßigen Zuschuss von seinen Eltern Iris (Sabine Vitua) und Freddy (Philipp Sonntag) erhalten. Sie drehen ihm jetzt allerdings den Geldhahn zu, denn der Junge ist alt genug, um für sich selbst zu sorgen. Das würde er auch nur allzu gerne – so einfach gestaltet sich sein Traum von Glanz und großen Rollen aber nicht.

Mit seinem übermäßigen Ehrgeiz tappt er von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen und rutscht immer wieder in peinliche Situationen. Um sich einigermaßen über Wasser zu halten, nimmt Mo teils dubiose Rollen an. Was er nicht merkt: Sein Schauspieltalent kommt zwar nicht vor der Kamera, aber dafür im echten Leben zur Geltung. Er hilft vielen Menschen und entpuppt sich als eine Art moderner Robin Hood. Irgendwann ruft dann doch der Erfolg – allerdings begibt sich Mo dann in Gefahr und keiner warnt ihn.

© Bilder und Trailer: EuroVideo Medien – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.8 / 5. 587