„Geschichten vom Franz“ nach den Kinderbuchklassikern jetzt auf der großen Leinwand | Wildbunch Germany

Geschichten vom Franz Film 2022 Kino Trailer Blu-ray DVD Artikelbild

Der Kinofilm „Geschichten vom Franz“, welcher durch die Kinderbuchklassiker von Christine Nöstlinger inspiriert wurde, läuft jetzt auf der großen Leinwand.

Geschichten vom Franz Film 2022 Kino Plakat
Jetzt im Kino

Ja das Leben als Grundschüler ist nicht immer einfach, das wissen wir alle. So sind die Großen immer cooler, besser, stärker und vor allem größer als man selbst. Die österreichische Schriftstellerin Christine Nöstlinger begann schon Mitte der 80er Jahre, die „Geschichten vom Franz“ aufs Papier zu bringen. Bis 2011 veröffentlichte sie 20 Bücher, die sich um das Leben des kleinen Franz drehen. Jetzt ist die Verfilmung „Geschichten vom Franz“ auch auf die große Leinwand gekommen. Aber es ist nicht die erste Verfilmung, die auf den Geschichten von Nöstinger beruhen, so wurden bereits über 30 andere Erzählungen von ihr bereits filmisch wiedergegeben. Darunter finden wir zum Beispiel auch die Fernsehserie „Ein Wahnsinnskind“ sowie die Filme „Villa Henriette“ und „Maikäfer flieg“. Christine Nöstinger, die im Jahr 2018 im Alter von 81 Jahren verstorben ist, hat mit ihren Werken einen immensen Fundus hinterlassen, der nur darauf wartet, entdeckt zu werden.

Doch nun können wir uns erst einmal die „Geschichten vom Franz“ auf der großen Leinwand ansehen, denn am 14. April 2022 war der Kinostart des Filmes.

Inhalt

Um über die Vergangenheit und damit um seine Jungend zu sinnieren, muss man vor allem bereits aus dem Grundschulalter heraus sein. Das ist Franz Fröstl (Jossi Jantschitsch) mit seinen neun Jahren auf jeden Fall noch nicht. Und was er auch nicht ist, ist groß, oder gar cool, wie seine Mitschüler. Seine Stimme verfällt, wenn er sich aufregt, eher in die Tonlage eines kleinen Spatzen, was ihn als Coolen der Schule direkt mal eben ausschließt. Seine blonden Löckchen, die ihm auch noch das Aussehen eines kleinen Mädchens verpassen, machen sein Leben auch nicht gerade leichter. Seine Eltern sind ja der Meinung, dass man nicht cool sein muss, aber Franz unterstellt ihnen, dass sie niemals selbst so gehänselt wurden, wie er. Doch die Lösung liegt quasi auf der Hand. So findet Franz im Internet ein Programm, welches ihn in nur 10 Schritten für immer verändern soll. Dazu gehört natürlich nicht immer so verdammt lieb zu sein, ein paar Workouts, die den Körper stählen und einfach machen, was man will und weniger was man soll. Ob Franz damit Erfolg haben wird?

© Bilder und Trailer: Wildbunch Germany – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.6 / 5. 681

Schreibe einen Kommentar