Hält „AVATAR 2“ trotz Corona Krise seinen Kinostarttermin? | 14.05.2020

Avatar 2 Kinostart Artikelbild

„Avatar“ Schöpfer James Cameron ist der Meinung, den geplanten Kinostart seiner Fortsetzung einhalten zu können.

In einem Interview mit Empire äußerte sich James Cameron („Terminator“, „Abyss“) erst kürzlich zu seinem Langzeitprojekt Avatar. Während alle aktuellen Kinoprojekte aufgrund der der Covid-19 Krise in Wartestellung verweilen, stellte man sich natürlich auch die Frage wie es mit Camerons ehrgeizigen Fünf-Teile-Projekt „Avatar“ nun aktuell aussieht.

Laut Interview ist Cameron noch recht zuversichtlich den geplanten Kinostart am 17. Dezember einhalten zu können:

„Die Chancen stehen sehr gut, dass wir es trotz der paar Monate Drehverzögerungen immer noch schaffen können. Das sind schon mal die guten Nachrichten. Wir lassen jeden von Weta Digital und Lightstorm, sofern es möglich ist, von zuhause aus arbeiten. Meine Arbeit jedoch ist direkt am Set mit der digitalen Kamera, was nun nicht geht und so beschäftige ich mich schon jetzt mit der Nachbearbeitung, was ich jetzt nicht wirklich toll finde.“

James Cameron

Eine weitere gute Nachricht sei laut Cameron, dass Neuseeland die Virus Krise unglaublich gut gemeistert hätte. Die Landesverantwortlichen hätten bereits verkündet, dass die Arbeiten an Kinoproduktionen bald wieder wie gehabt weiter geführt werden können. Neuseeland könnte dabei als Vorbild für andere Filmproduzierende Länder gelten und diesen eine Vorlage für zukünftige Verhaltensweisen liefern. Im Gegensatz zu Neuseeland hat Kalifornien bisher noch keine Ankündigung gemacht, wann Dreharbeiten wieder starten werden.

Dennoch muss man auch anmerken, dass James Cameron keine weltweite Pandemie braucht, um seine Projekte zu verzögern. Aufgrund etlicher Änderungen, neuer Ideen und Warten auf neue Techniken, war Cameron schon mehrmals selbst daran schuld, dass sich der erwartete Kinostart von „Avatar 2“ verzögerte. Erst sollte es nur eine Fortsetzung geben, dann wurde diese Idee erweitertet. Nun sollen es insgesamt fünf Filme bis zum Jahr 2027 sein. Sprich Avatar aus dem Jahr 2009 und weitere vier Fortsetzungen! Dies bedingte natürlich auch Änderungen des bisherigen Drehbuchs für Teil zwei, sowie einige weitere notwendige Änderungen.

James Cameron ist nicht nur ein visionärer Regisseur, er ist auch Meister der Verzögerung. Was Fans seiner Filme „True Lies“ und „Abyss“ jedes Jahr schmerzlich erfahren dürfen und immer noch auf eine Heimkinoveröffentlichung der genannten Titel sehnsüchtig warten. Denn seit vielen Jahren meldet sich Cameron regelmäßig zu Wort und verkündet, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis „True Lies“ und „Abyss“ in HD auf einem Medium vorliegen werden. So sollte man die Meldung über den geplanten und eingehaltenen Kinostart am 17. Dezember 2021 ebenfalls mit Vorsicht genießen.

Quelle: joblo.com | empireonline.com
© Bilder: 20th Century Studios – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.9 / 5. 768

Schreibe einen Kommentar