„HELMUT NEWTON – THE BAD AND THE BEAUTIFUL“ – Eine bewegende Dokumentation über einen großen Künstler | Filmwelt | 05.03.2020

HELMUT NEWTON – THE BAD AND THE BEAUTIFUL 2020 Kino Film Dokumentation kaufen Shop

„HELMUT NEWTON – THE BAD AND THE BEAUTIFUL” kommt am 30. April 2020 in die deutschen Kinos. Erste Einblicke erhalten Sie hier.

Helmut Newton ein Großmeister unter den Fotografen, wäre am 31. Oktober 2020 100 Jahre alt geworden. Dies nahm Regisseur Gero von Boehm zum Anlass und schuf ein bewegendes Portrait des Fotografen, der mit seinen Bildern oft provozierte.

Helmut Newton, der in Berlin geboren und auch begraben wurde, war ein jüdischer Starfotograf, der 1938 nach Australien floh, wo er auch seine spätere Ehefrau kennenlernte. Bereits 1950 fotografierte er für verschiedene internationale Ausgaben der „Modebibel“ Vogue. Was die Bilder Helmut Newtons besonders ausmachten war, dass in dessen Zentrum oft der weibliche Körper im Mittelpunkt stand. Und eine Tatsache war, dass dieser Körper oft splitterfaser nackt war. Newton prägte mit seinen provozierenden Aufnahmen die internationale Mode-, Werbe-, Porträt- und Akt-Fotografie entscheidend.

Gero von Boehms Werk „HELMUT NEWTON – THE BAD AND THE BEAUTIFUL” wirft nun einen ganz besonderen Blick auf den Starfotografen und seine Bilder. In der Dokumentation kommen neben dem legendären Fotografen selbst auch zahlreiche Stars wie Claudia Schiffer, Hanna Schygulla, Charlotte Rampling, Grace Jones, Nadja Auermann, Isabella Rossellini, Marianne Faithfull, US-Vogue- Chefredakteurin Anna Wintour, seine Ehefrau June Newton, aber auch Publizistin Susan Sontag als Newton-Kritikerin zu Wort. Und ja, es sind alles Frauen! Der Zuschauer bekommt Einblicke in Newtons Arbeit, aber auch in private Bereiche des Künstlers. Dank der Helmut Newton-Stiftung hatte der Regisseur Zugang zu Archiv Aufnahmen. Mit „HELMUT NEWTON – THE BAD AND THE BEAUTIFUL” setzt Regisseur Gero von Boehm dem Großmeister der Fotografie ein Denkmal.

© Bilder und Trailer: Filmwelt Verleihagentur | EuroVideo Medien – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.9 / 5. 867

Schreibe einen Kommentar