Heute ist „STAR WARS DAY!“ – Aber warum eigentlich? | Walt Disney | 04.05.2020

Star Wars Day Warum eigentlich heute Artikelbild

Sei dem Jahr 2011 ist der 4. Mai ein inoffizieller Star Wars Feiertag. Aber warum gerade an diesem Tag?

Nun das Datum lässt sich aus dem Spruch des Filmes: “May the force be with you“ („Möge die Macht mit dir sein“) herleiten “May the fourth” („Mai der vierte“). Erstmals kam das Wortspiel 1979 bei den Feierlichkeiten zur Amtseinführung von Margaret Thatcher im Vereinigten Königreich in Umlauf. Es wurde eine Anzeige in der London Evening News geschalten mit den Worten: „May the fourth be with you, Maggie. Congratulations.“ (zu deutsch: „Möge der vierte (Mai) mit dir sein, Maggie. Herzlichen Glückwunsch.“) Es folgten Erwähnungen im britischen Parlament am 4.5.1994 oder auch im Buch der Astrophysikerin und Autorin Jeanne Cavelos in ihrem Buch „The Science of Star Wars“ aus dem Jahre 1999. Die erste offizielle Feier fand dann im Jahre 2011 in Toronto (Kanada) statt, die von Sean Ward und Alice Quinn organisiert wurden. Seitdem finden jedes Jahr am 4. Mai Veranstaltungen und besondere Events zum Thema Star Wars statt. Viele Fans verkleiden sich, es werden Filme der Saga über den Tag verteilt angeschaut und viele Shops locken mit besonderen Angeboten aus den Merchandising-Angeboten des Franchise.

So haben sich alle Fans des Star Wars Universe einen eigenen Tag geschaffen, den sie weltweit feiern. Und da Filme.de natürlich auch dazu steht, gibt es am heutigen „Star Wars Day“ ausschließlich News, Reviews und andere interessante Beiträge zum Thema Star Wars. Wir haben eine bunte Auswahl aus allen möglichen Bereichen für euch zusammen gestellt, die während des Tages online gehen werden.

Walt Disney nimmt den Tag natürlich ganz besonders wahr und hat so einige Überraschungen für seine Fans vorbereitet. Die wohl am meisten erwartete News ist, dass man ab sofort auch den letzten Film aus der neunteiligen Saga „Der Aufstieg Skywalkers“ auf Disney+ streamen kann. Damit kann man jetzt alle neun Teile der Saga auf Disney+ anschauen. Dazu noch „Rouge One“, „Han Solo“, „The Clone Wars“, „Star Wars Resistance“ und die neue erfolgreiche Serie „The Mandalorian“.

Wer noch kein Disney+ Abonnement hat, der kann HIER ein kostenloses Probeabonnement abschließen und sich den Film während der sieben freien Tage ohne Mehrkosten anschauen. Wer nicht alle Filme in der kurzen Zeit schafft, der hat die Möglichkeit für nur 6,99 EUR monatlich, oder 69,90 EUR jährlich ein Abonnement abschließen und hat somit etwas mehr Zeit, um sich nicht nur im Star Wars Universum auszutoben, sondern auch um vielleicht einen Abstecher ins Marvel-Universe zu machen oder auch um tausende andere Disney Filme und Serien zu genießen.

Und wer heute einen Abstecher in den Disney Channel macht, der hat ab 13:55 Uhr die Möglichkeit, die Brüder Phineas und Ferb bei einem Star Wars Treffen mit Luke Skywalker zu beobachten und nich nur das. Danach folgen sechs Episoden der beliebten Serie „Star Wars Resistance“, mit dabei sind auch die letzten beiden Folgen der 2. Staffel, die damit ihre Free TV-Premiere feiern.

Damit kann man den Tag auf jeden Fall gebührend feiern. Für alle, die sich am heutigen Star Wars Day einen Tag Urlaub gegönnt haben oder die noch immer nicht zur Arbeit gehen können, sicherlich ein spannendes Angebot.

Möge die Macht mit euch sein!
Eurer Filme.de Team

Quelle: Walt Disney | Wikipedia
© Bilder: Walt Disney Company – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.6 / 5. 651

Schreibe einen Kommentar