Interessante Fakten über die Differenzen zwischen Romantrilogie und dem Han Solo Film | Walt Disney | Lucas Film | 04.05.2020

Han Solo, Antiheld und absolute Kultfigur des Mega Franchises Star Wars. Mit seiner lässigen und etwas egoistischen Art, dazu seine harte Schale mit weichem Kern, eroberte Han Solo die Herzen der Fans.

2018 erschien dann der Solofilm rund um den Schmuggler, welches die Origin Story über den legendären Han Solo erzählen soll, doch schon vor dem Kinostart stand das Projekt unter keinem guten Stern. Natürlich konnte Harrison Ford nicht mehr den jungen Han Solo spielen und da Alden Eldenreich optisch nicht gerade wie Harrison Ford aussieht, hatten die Hardcore Fans Schwierigkeiten, ihn als neuen Han Solo zu akzeptieren.Auch der Dreh lief alles andere als glimpflich. Phil Lord und Christopher Miller fingen mit dem Dreh an, doch ihre verrückten Ideen stießen beim Dreh auf Widerspruch vom Cast, so sehr, dass sie sich bei Disney beschwerten, als die Bosse dann die ersten Szenen sichteten, waren sie schockiert vom Ergebnis, sodass Lord und Miller nicht mehr weiter an dem Projekt arbeiten durften. Stattdessen wurde Ron Howard als Retter in der Not geholt, der 70 % des Films neu drehen musste, dies ließ das Budget regelrecht in die Höhe schießen. Das Endergebnis war dann ein kommerzielles Desaster und der erste Star Wars Kinofilm, der floppte.

Ich muss zugeben, ich brauchte auch etwas, um mit dem Film „Solo“ meinen Frieden zu finden und nach mehrmaligen Schauen empfinde ich diesen Film sogar ganz ordentlich, zumindest besser, als so manch andere Werke von Star Wars.

Wer aber mit dem Film trotzdem weiterhin nicht zufrieden ist, dem können wir eine Alternative vorstellen, es gibt nämlich unzählige Star Wars Romane. Diese wurde aber nach Übernahme von Disney aus dem Kanon gestrichen, damit Disney kreativ mehr Freiheiten hat. Unter den gestrichenen Romanen gehört auch die sogenannte „Han Solo Trilogie“ von A.C. Crispin. Diese gibt es natürlich immer noch zu kaufen und deswegen wollen wir auch diese euch natürlich mal gerne näher bringen.

Achtung dieser Artikel enthält Spoiler.

Diese Trilogie besteht, wie der Name schon sagt, aus drei Büchern zwischen 336 und 400 Seiten. Inhaltlich im Vergleich zum Solo Film gibt es tatsächlich ein paar 

Gemeinsamkeiten, die im Film sowie in der Romantrilogie, wenn auch in abgewandelter Form, auftauchen:

  • Han Solo ist auf den Straßen aufgewachsen und verdient sich sein Geld 
  • als kleiner Dieb
  • Film und Romane starten mit Han als jungen Erwachsenen
  • Han Solo schließt sich dem Imperium an, um Pilot zu werden
  • Han trifft auf Chewbacca
  • Vor Leia hatte Han bereits eine andere große Liebe
  • Das berühmte Sabacc Spiel gegen Landa Calrissian mit dem Falken als 
  • Einsatz
  • Der berüchtigte Kessel Run

Tja das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten und selbst diese konnten stellenweise nicht unterschiedlicher dargestellt werden.Fangen wir mit der großen Liebe von Han abseits von Leia an. Im Film wird diese gespielt von Game of Thrones Schönheit Emilia Clarke und ist hier eine Freundin aus der Kindheit, beide verlieren sich aus den Augen, doch als Han sie wiederfindet, ist sie Teil der Crimson Dawn Organisation, mit jeder Menge Kontakten. Im Verlauf des Films erleben beide ein wildes Abenteuer, bevor sie wieder getrennte Wege gehen müssen.

In den Romanen verliebt sich Han in eine Sklavin mit dem Namen Bria. Auch hier gibt es eine Art On und Off Beziehung, wo beide immer mal wieder getrennt werden. Bria entwickelt sich im Verlauf der gebrochenen Sklavin zu einer starken Figur, die Teil der Rebellion wird, was auch zu Spannungen mit Han sorgt. Sie war auch Teil der Crew, die die Todessternpläne gestohlen hat, dies ist ebenfalls in der Trilogie zu lesen. Bria war Hans erste große Liebe und die erste Frau, die ihm das Herz gebrochen hat.

Dies ist natürlich eine Sache, die man schlecht in den Solo Film packen konnte, da der Diebstahl bereits in dem Film „Rogue One“ in deutlich anderer Form dargestellt wurde, ohne den Charakter Bria, wobei ich sagen muss, „Rogue One“ als Film war klasse.

In den Romanen wird die Zeit beim Imperium nicht beschrieben, des findet zwischen Buch Nr. 1 „Der Pilot“ und Buch Nr. 2 „Der Gejagte“ sozusagen im Off statt. Im Film desertiert Han auch und entkommt so mit Chewbacca während einer Schlacht. In den Romanen wird Han unehrenhaft entlassen, weil er sich weigerte, einen Wookie, in dem Fall Chewbacca, zu töten, der ihn dann auf Schritt und Tritt folgt. Während sich die beiden dann als Schmuggler versuchen, kommt auch ein weiterer mega Charaktere aus Star Wars ins Spiel: Boba Fett. Hier erfährt man auch wunderbar, wie die Fehde zwischen Han und Boba entstanden ist und der Mythos Boba Fett wird ebenfalls auf ein hohes Level gehoben.

Das berühmte Sabacc Spiel ist im Roman eine intensive Achterbahnfahrt der Gefühle und erinnert ein bisschen an die berühmten Pokerspiele in James Bond – Casino Royale.

Der sogenannte Kessel Run ist im Buch etwas anders und tatsächlich auch spektakulärer. Im Film ist Han mit Lando unterwegs, mit gestohlenem Coaxium flüchten sie durch den Nebel, genannt Kessel. Im Roman sind Han und Chewie im Auftrag von Jabba unterwegs, als sie auf eine Imperium Patrollie treffen, müssen sie die Ware von Bord werfen und flüchten per Kesselrun. Allgemein dreht sich der Romanreihe viel über die Droge Glitzerstim, wie die gequält werden, um diese abzubauen und andere sich damit bereichern. Bei Coaxium handelt es sich dagegen um Treibstoff.Im Roman wird es als wilde Verfolgungsjagd beschrieben, während es im Film nennen wir es einmal mal eine wilde Fahrt durch bunte Lichter ist bzw. ein Sturm ist.

Die drei Romane sind übrigens auch deutlich ernster als der Film, während Solo im Film schon ein kleiner Sprücheklopfer ist, der erst redet und dann denkt, ist Han im Buch eher wortkarg, was die Stimmung der Romane als ernstes Abenteuerdrama rüberkommen lässt. Auch in Sachen Action ist diese in den Büchern deutlich bodenständiger. Keine wilden Verfolgungsjagden mit einem Zug, keine Kriegsschlachten. Natürlich gibt es diverse Schießereien, schließlich wird Han hier zum meist gejagten Mann der Galaxis, etwas, was Han im Film noch nicht erreicht hat und ebenfalls gibt es natürlich auch Weltraumverfolgungsjagden und Han schießt auch hier definitiv als Erstes.

Zeitlich enden die Bücher auch weiter, klar bei dem Film wollte man sich noch Luft lassen, falls es zu weiteren Fortsetzungen kommen sollte, die Romantrilogie endet mit dem Buch „Der König der Schmuggler“ und das Ganze mit der berühmten Sequenz, wo Han und Chewbacca von Obi Wan und Luke angesprochen werden, was natürlich eine tolle Überleitung zu den genialem Episode 4 ist.

Insgesamt kann ich sagen, wer also mit dem Solo Film nicht seinen Frieden schließen kann, aber trotzdem eine alternative Version über die Herkunft des berühmten Han Solo sehen möchte, dem kann ich die Han Solo Trilogie von A.C. Crispin sehr ans Herz liegen. Die Bücher sind toll und spannend geschrieben und man erfährt wunderbare Sachen, die Han Solo zu dem machten, wie man ihn aus Episode 4–6 kennen und lieben gelernt hat.

©Bilder Walt Disney Studios/Lucas Film/Amazon – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.6 / 5. 751

Schreibe einen Kommentar