James Bond Bösewicht Michael Lonsdale im Alter von 89 Jahren verstorben | 22.09.2020

Michael Lonsdale, der Roger Moore in dem Bond Film „Moonraker“ als größenwahnsinniger Bösewicht das Leben schwer machte, ist im Alter von 89 Jahren verstorben.

Wie Lonsdales Agent Olivier Loiseau nun bestätigte, ist Michael Lonsdale im Alter von 89 Jahren am Montag in seinem Haus in Paris verstorben. Der mit bürgerlichen Namen in Paris geborene Michael Edward Lonsdale-Crouch, war der Sohn des englischen Offiziers Edward Lonsdale-Crouch und seiner französisch / irischen Mutter Simone Béraud. Seine Jugend verbrachte er unter anderem auf der Insel Guernsey, in London 1935 und während des Zweiten Weltkriegs in Casablanca (Marokko).

1947 kehrte Lonsdale nach Paris zurück und wollte Malerei studieren, doch stattdessen verfiel er der Schauspielerei. Seinen ersten Auftritt hatte er im Alter von 24 Jahren auf einer Theaterbühne. Während seiner Karriere spielte er unter anderem an der Seite von Louis de Funès in „Onkel Paul, die große Pflaume“, sowie auch in englischen Filmen wie „Der Schakal“ aus dem Jahr 1973. Weltweite Bekanntheit erlangte Michael Lonsdale als James Bond Bösewicht Hugo Drax in „Moonraker“, den er äußerst charismatisch und zugleich teuflisch verkörperte. Daraufhin folgten Rollen in „Der Holcroft-Vertrag“, „Der Name der Rose (1986)“, „Was vom Tage übrig blieb“ und „München“. In seiner rund sechs Jahrzehnte andauernden Filmkarriere trat er in rund 240 zumeist französischen, wie englischen Produktionen auf, was unter anderem auch auf seine familiäre und zweisprachige Herkunft zurückzuführen war. Neben der Schauspielerei war Lonsdale auch Autor von zehn Büchern.

Welcher Film mit Michael Lonsdale hat euch am besten gefallen? Schreibt es uns doch gleich in die Kommentare und diskutiert mit uns darüber in unserem Forum.

Quelle: Hollywoodreporter.com
© Bilder: Moonraker – MGM – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.6 / 5. 755

Schreibe einen Kommentar