„John Wick: Kapitel 4“ mit rekordverdächtigem Start – wie geht es danach weiter? | LEONINE

john wick kapitel 4 film 2023

Seit letzter Woche läuft „John Wick: Kapitel 4“ in den Kinos. Schon jetzt zeichnet sich der Erfolg des Films ab. Wie viel Geduld ist für die Fortsetzung gefragt?

Ein solcher Start kann sich sehen lassen. „John Wick: Kapitel 4“ ist hierzulande am vergangenen Donnerstag in den Kinos angelaufen und hat gleich ein paar Rekorde gebrochen. Bereits 465.000 Menschen wollten den Actionstreifen mit Keanu Reeves in der Hauptrolle sehen. Damit befördert sich der Held im Maßanzug auf Platz eins der Kinocharts und avanciert gleichzeitig zum Film mit dem besten Debüt im aktuellen Jahr.

Gleichzeitig ist „John Wick: Kapitel 4“ innerhalb der Reihe am erfolgreichsten gestartet. Und dabei gilt zu berücksichtigen, dass eine Altersfreigabe von 18 Jahren vorliegt  – demnach ist das Publikum eingegrenzt. Eine vergleichbare Bewertung hat der Film auch in den USA erhalten, wo von einem „R-Rating“ gesprochen wird. Dort ist dem Abenteuer mit Keanu Reeves gar der erfolgreichste Start mit einer solchen Einstufung gelungen. Insgesamt sprang „John Wick: Kapitel 4“ in über 70 Ländern auf den ersten Platz der Kinocharts. Damit konnten am Startwochenende 173,5 Millionen US-Dollar eingespielt werden.

Ein derartiger Erfolg ist nicht nur eine Auszeichnung für das Konzept, sondern verlangt auch nach einer Fortsetzung. Dass diese kommt, haben die Macher bereits bekanntgegeben. Wann das Publikum damit rechnen kann, steht noch nicht fest – womöglich ist etwas Geduld gefragt. So äußerte sich vor Kurzem Regisseur Chad Stahelski zu einem fünften Teil. Der 54-Jährige arbeitete zunächst als Stunt-Double für Keanu Reeves in „Matrix“, bevor er dann die Actionreihe um John Wick inszenierte.

Ursprünglich war geplant, dass die Dreharbeiten für die Fortsetzung direkt nach Abschluss von „John Wick: Kapitel 4“ beginnen sollten. Aus diesem Vorhaben wurde nichts. Stahelski betonte, dass er zunächst eine Pause brauche. Prinzipiell könne er sich aber einen fünften und sogar einen sechsten Teil vorstellen. Und auch Hauptdarsteller Reeves signalisierte bereits Interesse, den Actionhelden solange zu spielen, wie er körperlich dazu in der Lage sei. Daher ist aktuell offen, wie lange es dauert, bis es mit Teil fünf weitergeht.

Fans der Reihe müssen dennoch nicht traurig sein: Das Spin-off „Ballerina“ soll zum Jahreswechsel erscheinen. Auch wenn es dort vorrangig um die Auftragskillerin Rooney Brown geht, hat Keanu Reeves bestätigt, dass er auch darin zu sehen sein wird. Zudem soll die Spin-off-Serie „The Continental“ im Laufe von 2023 auf Amazon Prime Video landen.

© Bilder und Trailer: LEONINE – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 0 / 5. 0