KIRK DOUGLAS – Abschied von einer Hollywood Legende

Vor wenigen Stunden teilte Michael Douglas mit, dass sein Vater Kirk Douglas im Alter von 103 Jahren in der Nacht zu Donnerstag gestorben sein.

KIRK DOUGLAS war und wird es auch immer bleiben:  Eine der größten Schauspiel-Legenden. Er erlebte das goldene Film-Zeitalter Live. In mehr als 80 Filmen war er zu sehen. Der wohl beeindruckteste Film war jedoch „SPARTACUS“ aus dem Jahre 1960. Es gab viele Verfilmungen über den Sklavenführer, doch man sah immer das Gesicht von Kirk Douglas vor sich. Auch heute noch schaut man gebannt auf den Bildschirm und kann sich dem Charme eines Kirk Douglas nicht entziehen. Er spielte außerdem in unzähligen Western und Abenteuerfilmen mit. Meist war er der harte Mann und das nahm man ihm auch ab.

Sein Schauspiel war einzigartig und das sah die Film-Industrie genauso. Immerhin war er ganze drei Mal für den Oscar nominiert. Und auch wenn er es nicht mit „Vincent van Gogh – Ein Leben in Leidenschaft“, „Stadt der Illusionen“ und  „Zwischen Frauen und Seilen“ schaffte, den Gold-Jungen mit nach Hause zu nehmen, so wusste doch die Film-Welt seine außergewöhnlichen Talente zu schätzen und ehrte ihn 1986 mit dem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk.

Zum letzten Mal sah man ihn in den 2008 gedrehten Film „Mord im Empire State Building“ als Zeugen auf der Leinwand. Bereits da saß er im Rollstuhl, den er nach einem schweren Schlaganfall im Jahr 1996 benutzen musste. Doch er ließ sich nie unterkriegen. Und so ließ er es sich auch nicht nehmen, 2018 bei den Golden Globes im Rollstuhl auf die Bühne zu fahren und den Preis für das Beste Drehbuch anzukündigen.

KIRK DOUGLAS wird durch seine unzähligen Filme weiterleben. Er hinterlässt seine Frau Anne und seine 3 noch lebende Söhne Michael, Joel und Peter sowie Enkel und Urenkel.

©Bilder abendzeitung-muenchen.de

Bewertungen: 4.7 / 5. 441

Eine Meinung zu “KIRK DOUGLAS – Abschied von einer Hollywood Legende

  1. Marc sagt:

    103 Jahre… Respekt Mister Douglas. Nun ist wohl die letzte große Ikone Hollywoods von uns gegangen. Vielen Dank das Du unser cineastisches Leben so bereichert hast. Ruhe in Frieden.

Schreibe einen Kommentar