Kleiner Klempner ganz groß: „Der Super Mario Bros. Film“ läuft heute an | Universal Pictures

der super mario bros. film 2023

Was seit 2016 geplant war, ist nun Realität: Das Animationsabenteuer „Der Super Mario Bros. Film“ lädt ab heute in die Kinos ein.

Es ist nicht das erste Mal, dass der kleine Klempner die große Leinwand erobert. Schon 1993 erschien ein Film, der an den Videospielhelden angelehnt war. Damals handelte es sich um eine Realverfilmung, die jedoch grandios scheiterte. Das Hollywood-Projekt floppte nicht nur an den Kinokassen, sondern auch die Beteiligten äußerten sich mehr als kritisch. Schauspieler Bob Hoskins, der Mario verkörperte, bezeichnete es als „das Schlimmste, was er je drehen musste“ und nannte die Dreharbeiten „einen Albtraum“. Dennis Hopper als König Koopa ordnete sein Mitwirken als größten Fehler seiner Karriere ein.

Von einem derartigen Desaster dürfte „Der Super Mario Bros. Film“ weit entfernt sein. Zumal Nintendo nach dieser Erfahrung in den 90er-Jahren sehr zögerlich agierte, was eine weitere Lizenzvergabe anbelangt. Der computeranimierte Abenteuerfilm scheint wohlüberlegt zu sein. Das Drehbuch verfasste Matthew Fogel, der zuvor bereits in diesem Genre mit „The Lego Movie 2“ und „Minions 2 – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ sehr erfolgreich war. Die Regie übernahm das Duo Aaron Horvath und Michael Jelenic.

Schon 2016 kam der Plan auf, diesen Film in die Tat umzusetzen. Es dauerte bis Anfang 2018, bis eine Entscheidung getroffen wurde: Nintendo gab schließlich bekannt, mit der Produktionsgesellschaft Illumination und Universal zusammenzuarbeiten. Ursprünglich sollte es schon 2020 zum Kinostart kommen. Nach dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut“, läuft „Der Super Mario Bros. Film“ ab dem heutigen 5. April in den Lichtspielhäusern an.

Inhalt: Die beiden Brooklyner Klempner-Brüder Mario und Luigi werden bei unterirdischen Reparaturarbeiten durch eine Röhre in eine vollkommen neue Welt gesaugt. Dort verlieren sich die beiden, woraufhin sich Mario auf eine Suche voller Herausforderungen nach seinem Bruder begibt. Zum Glück begegnet er dem sprechenden Pilz Toad und der Prinzessin Peach, die ihm dabei helfen, Luigi zu finden. Nur mit seiner Unterstützung sind sie in der Lage, die magische Welt vor dem feuerspuckenden Bowser zu retten.

© Bilder und Trailer: Universal Pictures – Alle Rechte vorbehalten!

Ab heute im Kino.

Bewertungen: 4.6 / 5. 453