Luke Skywalker – A New Hope – Lightsaber | 04.05.2020

Luke Skywalker Lightsaber Merchandising Artikelbild

Wer den Namen Georg Lucas hört, der verbindet ihn sofort mit Star Wars. In erster Linie natürlich mit den Filmen, die er geschaffen hat.

Auch ich hatte das Vergnügen, in jungen Jahren „Star Wars“ im Kino erleben zu dürfen. Angefangen bei „Episode 4, Star Wars – Eine neue Hoffnung“ oder eben „Krieg der Sterne“. Damals läutete der Film eine Wende im Sci-Fi Film ein, an dem sich zukünftig alle messen mussten und George Lucas erschuf einen Film, der noch bis heute nachhallt.

Doch ich widme mich hier mal weniger dem Regisseur George Lucas, sondern den damals schon genialen Geschäftsmann, der nicht nur einen Kult-Film erschuf, sondern auch eine ebenso atemberaubende Geschäftsidee entwickelte. Er behielt bei den Verhandlungen mit 20th Century Fox, unter anderem die Rechte am Merchandising, das ebenso wie seine Filme, bis heute fest verwurzelt ist bei den Star Wars Fans. Nach dem Kinobesuch war ich, auch bedingt des jungen Alters natürlich hin und weg vom „Krieg der Sterne“, eine Faszination für Science Fiction war schon vorher da, Lucas sprengte aber meine damalige eingeschränkte Sichtweise, die bis dato mit der TOS von Star Trek im TV verzaubert wurde.

Nun Lucas eroberte nicht nur das Kino mit seinem „Krieg der Sterne“, eine Flut von Spielzeug rund um den Film war fast der eigentliche Siegeszug. Die Kids wollten die Star Wars Sachen und wer den Film bis dato nicht kannte, der wurde plötzlich neugierig. Als ich von Spielzeugfiguren zu Star Wars erfuhr, war mein Wunschzettel für Weihnachten im Vorfeld klar und zementiert. Die Plastikfiguren von „Kenner“ sollten es sein. Luke, Han, Chewie, R2D2, C3PO, Leia, Darth Vader, Obi Wan und ein Stormtrooper zierten meinem Wunschzettel. Okay die Ausbeute war etwas geringer, im Nachhinein verständlich, Schnäppchen waren es, glaube ich damals schon nicht.

Somit sind wir beim Geschäftsmann George Lucas, der seine Lizenz zum Kinoerfolg geschickt vermarktet hat und das zieht sich bis heute durch. Es gibt mittlerweile Star Wars Merchandising in allen möglichen Variationen und Preisklassen. Nun meine Star Wars Figuren von Kenner habe ich (leider) nicht mehr, die hat meine Mutter nach meinem Auszug weiter verschenkt an unsere Nachbarskinder. Natürlich zuckt jetzt der ein oder andere innerlich zusammen, ich auch, im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich sie nicht mitgenommen habe. Allerdings ist man Mittlerweile schlauer, was Plastik, in gewisser Form, an Wert gewinnen kann. Wobei die Erstauflage der Kenner Figuren heutzutage natürlich nur unbespielt bzw. eingeblistert erst richtig was wert sind. Das wäre bei mir nicht der Fall gewesen.

Doch irgendwann wollte ich mir ein Teil meiner Star Wars Jugend zurückholen. Und Plastikfiguren sind im fortgeschrittenen Alter für mich nicht sehr reizvoll gewesen. Dann stolperte ich zufällig im Jahr 2006 über die Firma Master Replicas, die natürlich auch richtig Geld für die Lizenz bei Lucas hinlegen mussten. Sie boten unter anderem, in Originalgröße ein Replica des Luke Skywalker – a New Hope Lichtschwert in einer Signatur Edition an. Mit einem Original Autogramm von Mark Hamill auf der Plakette und das Ganze weltweit limitiert auf 750 Stück. Da leuchteten meine Augen, die Kindheit kehrte zurück und auch noch mit dem Autogramm meines Helden, das war genau mein Ding! Zugegeben es war damals nicht unbedingt billig, aber heute hat es wie die damaligen Kenner Figuren, enorm an Wert gewonnen.

Luke Skywalker Light Saber Schwert original Replika Detail

Ich habe die Narben meiner Kindheit, zwecks der Kenner Figuren heute noch, doch das Lichtschwert heilt sie definitiv. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Replicas der Star Wars Lichtschwerter, nicht nur von Master Replicas, sondern von einer Vielzahl von Anbietern. Aber auch hier schwanken die Preise von gut bis böse, je nach Qualität, Originalität und eben der Limitierung.

Ich hoffe, ich habe den ein oder anderen jetzt nicht angesteckt, sich auch ein Lichtschwert zu gönnen?! Das wird teilweise schwer, richtig schwer, ein besonderes zu bekommen und natürlich nicht günstig. Meine Bilder werden es Fans von Star Wars Replicas sicherlich nicht einfach machen, aber ich wollte sie euch nicht vorenthalten. Mit gewissem Stolz, auch wenn ich fortgeschrittenen Alters, mittlerweile vieles gelassener sehe.

Allerdings, macht egal was ihr habt, nicht den Kenner Fehler meiner Mutter, sie wusste nicht was sie tat und ich ahnte die zukünftigen Folgen nicht. Also hütet euer Star Wars Merchandising, wie einen heiligen Gral. So verrückt ist eben manchmal das Leben eines Star Wars Fans, mal verliert man, mal gewinnt man. Letztlich gewonnen hat nur einer, George Lucas, möge das Merchandising mit ihm sein.

Ich hoffe diese kleine Geschichte zum Star Wars Day bei Filme.de abseits des übermächtigen Filmes hat euch gefallen? Anbei ein paar Bilder dieses beeindruckenden Lichtschwertes, bei dem Master Replicas, ein museumreifes Sammlerstück gefertigt hat.

Habt ihr auch ein besonderes Star Wars Stück daheim, egal welcher Art, das euch extrem ans Herz gewachsen ist? Dann schreibt es bitte in den Kommentaren. Ich bin neugierig, welches euer Favorit oder Lieblingsstück ist.

Bewertungen: 4.7 / 5. 696

3 Meinungen zu “Luke Skywalker – A New Hope – Lightsaber | 04.05.2020

  1. Sabse sagt:

    Kannst dich echt glücklich schätzen sowas schönes dein Eigen nennen zu dürfen

  2. Hartmut sagt:

    Vielen Dank euch beiden, für den netten Kommentar!!
    Schön das euch die kleine Geschichte um das Lichtschwert gefallen hat..

Schreibe einen Kommentar