„MARIE CURIE – ELEMENTE DES LEBENS“ Schon ab dem 16. Juli im Kino | Studiocanal | 04.07.2020

Marie Curie Elemente des Lebens Artiklebild

Auch der Film „MARIE CURIE – ELEMENTE DES LEBENS“ musste seinen ursprünglichen Kinostarttermin verlassen, doch jetzt hat Studiocanal einen neuen Termin fix gemacht und somit startet der Film über die weltberühmte Marie Curie am 16. Juli 2020 seine Kinoreise. Außerdem hat das Studio uns eine Featurette zur Verfügung gestellt, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Es wurden Schulen, Straßenzüge und Veranstaltungen nach ihr benannt, aber viele wissen gar nicht so recht, wer diese Frau überhaupt war. Nun sie wurde mit zwei Nobelpreisen beehrt, fand zwei neue chemische Elemente und ist dazu noch Mutter von zwei Kindern.

Inhalt: Als Maria Sklodowska in Polen geboren, wagt eine ehrgeizige junge Frau im Alter von 24 Jahren den Aufbruch zu einer neuen Herausforderung und zieht nach Paris. Dort lernt sie ihren späteren Ehemann Pierre Curie (Sam Riley) kennen. Unter dem Namen Marie Curie (Rosamund Pike) wird sie in der Wissenschaft und der Geschichte des 20. Jahrhunderts ihre Fußspuren hinterlassen.

Aus der gemeinsamen Ehe gehen zwei Töchter hervor – und ein 1903 vergebener Physik-Nobelpreis für die Entdeckung des chemischen Elements Radium. 1911 wurde Marie Curie zudem mit dem Nobelpreis für Chemie für ihre Forschungen zum nach ihrem Heimatland benannten Element Polonium geehrt. Sie ist nicht nur die einzige Frau unter insgesamt vier Wissenschaftlern, die mehrfach diese Auszeichnung erhielt, sondern auch neben ihrem Kollegen Linus Pauling die einzige Person, die den Nobelpreis in zwei Fachgebieten verliehen bekam. Nach dem Tod ihres Mannes sorgt Marie für einen Skandal, als sie eine Affäre mit dem fünf Jahre jüngeren Paul Langevin (Aneurin Barnard) eingeht. Ob ihre wissenschaftlichen Entdeckungen mehr Segen oder mehr Fluch für die Menschheit sind – die folgenden Jahre würden es zeigen.

Ab 16.07.2020 im Kino

© Bilder und Trailer: Studiocanal – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.7 / 5. 834

Schreibe einen Kommentar