Max von Sydow im Alter von 90 Jahren verstorben | 10.03.2020

Wie seine Frau Catherine gestern der französischen Zeitschrift „Paris Match“ mitteilte, ist ihr Mann Max von Sydow am Sonntag den 08. März 2020 verstorben.

Der 1929 in Schweden geborene Max von Sydow (Geburtsname Carl Adolf von Sydow), genoss am Königlich Dramatischen Theater in Stockholm seine Schauspielausbildung. Schon früh lernte er die Fremdsprachen Deutsch und Englisch. In vielen seiner Rollen trat er als Deutscher auf und wurde aufgrund dessen fälschlicherweise auch für einen gehalten. In den 50er Jahren traf er auf seinen Mentor und zukünftigen Freund, den international bekannten Regisseur Ingmar Bergman, der ihn u.a. in „Das siebente Siegel“, „Wilde Erdbeeren“, „Schande“ und in weiteren seiner Filme besetzte.

Dies sollte für Max von Sydow das Sprungbrett für seine internationale Karriere in Hollywood sein. Bis heute spielte er in rund 160 Produktionen mit. Unvergessen, seine Rolle als Pater Merrin aus „Der Exorzist“. Dabei waren es genau diese Rollen, die ihm zu Weltruhm verhalfen, die er als trivial und langweilig betitelte. Es folgten viele Auszeichnungen und 1987 wurde er für seine Rolle in „Pelle, der Eroberer“ als bester Schauspieler nominiert. 2012 folgte eine weitere Nominierung, doch den Oscar selbst gewann er unverständlicherweise nie. Obwohl er diesen nie erhielt, wurde er in Cannes 2004 für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Auch wenn Max von Sydow sehr zurückgezogen lebte, so löste er dennoch eine Kontroverse in seiner Heimat aus. Denn er liebte nicht nur seine zweite französische Frau Catherine, sondern auch seine Wahlheimat Frankreich. 2002 gab er seinen schwedischen Pass ab, um die französische Staatsbürgerschaft anzunehmen, was ihm einige seiner Landsleute übelnahmen. In einem seiner letzten Interviews gegenüber dem „Guardian“, äußerte er sich mit den Worten: „immer noch Interesse an Rollen zu haben, die er noch nie gespielt hat“. Diese Darbietungen bleiben uns wie ihm durch seinen Tod nun leider für immer verwehrt.

Bildquelle: © IMDB / AMAZON MEDIA

Bewertungen: 4.6 / 5. 759

2 Meinungen zu “Max von Sydow im Alter von 90 Jahren verstorben | 10.03.2020

  1. Birgit sagt:

    R.I.P
    Max war wirklich ein sehr guter Schauspieler, den man eigentlich in jeder Altersstufe kennen könnte.

Schreibe einen Kommentar