„MAY, DIE DRITTE FRAU“ – Wenn Traditionen und Gesellschaft über das Leben einer Frau bestimmen | JIP Film und Verleih | 02.04.2020

May die dritte Frau 2018 Kino Film News Kritik kaufen Shop

„MAY, DIE DRITTE FRAU“ ist das Regiedebüt der vietnamesischen Regisseurin Ash Mayfair. Wir bekommen Einblicke in eine uns unbekannte Frauenwelt und Rituale des 19. Jahrhunderts.

Inspiriert wurde die Regisseurin durch ihre eigene Familiengeschichte, welche auf dunkle und starre Traditionen das patriarchalischen Systems basiert und zeigt, wie Frauen in dieser Zeit als Eigentum des Mannes behandelt wurden. Das Drehbuch schrieb Ash Mayfair selbst. Wir werden damit konfrontiert, dass die Stellung der Frau als Untertanin des Mannes wichtiger ist, als die Unabhängigkeit. In den Rollen sehen wir unter anderem Le Vu Long, Tran Nu Yên Khê, und Mai Thu Huong, die mit ihrem Spiel begeistern.

May die dritte Frau 2018 Kino Film News Kritik kaufen Shop

Inhalt: Die 14-jährige May lebt im Vietnam des 19. Jahrhunderts. Um die Schulden ihres Vaters zu begleichen wird sie mit einem Mann verheiratet, den sie noch nie gesehen hat. Als dritte Ehefrau des Seidenplantagen Besitzers Hung, der viel älter ist als sie, wird sie von den beiden anderen Ehefrauen Lao und Xuan in die täglichen Familien Rituale eingeführt. Die beiden stehen ihr mit liebevollem Rat und Tat zur Seite. Bald lernt May, dass sie Anerkennung erringt, wenn sie sich nicht nur sexuell behauptet, sondern ihrem Mann einen Sohn gebärt. Das allerdings stellt für die älteste Ehefrau eine Art Konkurrenz dar, denn sie ist wieder schwanger und verliert das Kind. May hofft nun, durch ihre Schwangerschaft besser da zu stehen, doch sie begibt sich auf einen gefährlichen Weg. Hat sie sich doch in die zweite Ehefrau Xuan verliebt, die ihre Avancen ablehnt. May erfährt zufällig, dass Xuan eine Affäre mit dem erstgeborenen Sohn ihres Mannes hat, der in einer Zwangsehe verheiratet werden soll und totunglücklich darüber ist.  May sieht am Tag der Zwangsheirat, dass die Braut noch viel jünger ist als sie und pure Angst hat. Der Sohn lehnt seine neue Frau ab und die nimmt sich das Leben. Als May dann auch noch ein Mädchen zur Welt bringt, muss sie eine Entscheidung treffen. Will sie endlich frei Leben oder geduckt und still dahinvegetieren.

„MAY, DIE DRITTE FRAU“ soll am 14. Mai 2020 in die deutschen Kinos kommen.

©Bilder und Trailer JIP Film und Verleih – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.8 / 5. 450

Schreibe einen Kommentar