Nostalgischer Trailer zu „Manta, Manta – Zwoter Teil“ | Constantin Film

manta manta zwoter teil film 2023

Der mittlerweile vierte Teaser zu „Manta, Manta – Zwoter Teil“ wurde veröffentlicht. Darin gibt es eine Rückblende auf den ersten Teil, der vor über 30 Jahren in den Kinos anlief.

Am 30. März ist es so weit und diesen Termin werden sich längst nicht nur Autoschrauber im Kalender angestrichen haben. Denn dann kommt „Manta, Manta – Zwoter Teil“ in die Kinos. Der erste Teil entwickelte sich zum absoluten Kultfilm und kann wohl aus gutem Grund als ein Stück deutsche Kinogeschichte bezeichnet werden. Umso größer ist das Interesse an der gut drei Jahrzehnte später erscheinenden Fortsetzung, in der sich die Lebensumstände der gealterten Protagonisten geändert haben.

Gleich geblieben ist die Leidenschaft für PS-Boliden – das zeigt der vierte Teaser, der aktuell veröffentlicht wurde. Die Zuschauer erwartet eine Rückblende auf den 1991 erschienenen Film. Til Schweiger erinnert sich dabei als Bertie, warum Autos für ihn Freiheit bedeuten und lässt die Schulklasse seines Sohnes daran teilhaben.

In „Manta, Manta – Zwoter Teil“ sind Bertie und Uschi (Tina Ruland) mittlerweile geschieden, doch sie haben mit Daniel (Tim Oliver Schultz) einen gemeinsamen Sohn. Der möchte zu gern nach dem Vorbild seines Vaters Rennfahrer werden. Für ihn ist dieses Leben jedoch vorbei. Stattdessen betreibt er eine Autowerkstatt mit angeschlossener Kartbahn – mit sehr mäßigem Erfolg. Bertie kann damit kaum seinen Unterhalt bestreiten und gerät in Panik, als die Bank von ihm die Tilgung eines Kredits verlangt. Ihm droht der Verlust seines Grundstücks, sodass er dringend eine Lösung benötigt.

Schon bald bietet sich diese an: Auf dem Bilster Berg findet ein 90er-Jahre-Rennen statt. Mit der Siegprämie wäre er seine finanziellen Sorgen los. Dafür muss Bertie den angestaubten Manta wieder aus seinem Dornröschenschlaf holen und konkurrenzfähig machen.

© Bilder und Trailer: Constantin Film – Alle Rechte vorbehalten!

Ab 30. März 2023 im Kino.

Bewertungen: 4.6 / 5. 737