QUEEN & SLIM – Wenn ein erstes Date außer Kontrolle gerät | Universal Pictures International Germany

Queen and Slim News Artikelbild

Fast jeder von uns hatte schon einmal ein erstes Date, was nicht so gelaufen ist, wie man es sich vielleicht vorgestellt hat. Da gibt es einiges, was schief laufen kann. Vielleicht stimmt die Chemie nicht, dass Essen war schlecht, er oder sie reden nur von der/dem Ex oder der gegenüber ist einfach nur ein Vollpfosten.

Doch Regisseurin Melina Matsoukas nimmt gleich mal die knallharte Option – Polizistenmord. Wenn auch nicht geplant, so läuft das Date ihrer Protagonisten gehörig aus dem Ruder. In ihrem Spielfilmdebüt erzählt sie Geschichte von Slim und Queen, die bei ihrem ersten Date von einer Polizeistreife angehalten werden und bei der Kontrolle alles aus dem Ruder läuft. Im Großen und Ganzen kann man diese Inszenierung schon als eine modere Interpretation und Mischung aus „Bonnie und Clyde“ oder „Thelma & Louise“ sehen. Der Film basiert auf einer Geschichte von Lena Waithe und dem Bestsellerautor James Frey.

Grandios besetzt mit den beiden Schauspielern Daniel Kaluuya, den wir schon aus „Get Out“ kennen  und Neuentdeckung Jodie Turner-Smith. Aber auch die in weiteren Rollen zu sehenden Schauspieler Indya Moore, Bokeem Woodbine, Chloè Sevigny oder John Sturgil Simpson sind beeindruckend in dem Drama „QUEEN & SLIM”.

Inhalt: Die junge schwarze Anwältin Queen und Slim hatten ihr erstes Date. Es lief gut und die Stimmung auf dem Heimweg ist gelöst. Doch dann werden sie von einer Polizeistreife angehalten, weil der Blinker nicht gesetzt wurde. Die Polizisten sehen nur ein schwarzes Paar und sind nicht gerade höflich. Leider gerät das Ganze außer Kontrolle und Slim erschießt den Polizisten in Notwehr. Von der Dashcam der Polizei aufgenommen, geraten die beiden in Panik und fliehen. Das Video zeigt sie als Polizisten-Mörder, doch im Netz werden sie als heldenhafte Symbolfiguren gefeiert. Denn die tägliche Polizeiwillkür gegen Schwarze wollen die Menschen nicht mehr hinnehmen und so unterstützen sie die beiden Flüchtenden. Auf ihrer Flucht kommen sie Queen und Slim immer näher und ihr Verständnis füreinander wächst. Doch wie wird ihre Odyssee enden?

Ab 9. Januar 2020 in unseren Kinos zu sehen, könnt ihr euch hier die ersten Einblicke verschaffen.

©Bilder und Trailer Universal Pictures International Germany – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.7 / 5. 812

Schreibe einen Kommentar