„RATTENNEST“ – Ein Meisterwerk des Film Noir | Koch Films

Rattennest 1955 Film kaufen Shop

„RATTENNEST“ gilt als ein hammerhartes Meisterwerk des Film Noir. Es wurde von Robert Aldrich mit kritischem Zynismus als Porträt einer Welt inszeniert, in der Gewalt, Korruption und Verbrechen zum guten Ton gehören und sich jeder die Hände schmutzig macht, um sein Ziel zu erreichen.

Der in Schwarz/Weiß gedrehte Film aus dem Jahr 1955 basiert auf dem Roman „Rhapsodie in Blei“ von Mickey Spillanes, weicht jedoch in vielen Dingen ab. So wird dem apokalyptischen Ende im Film durch die Mini-Atombombe im Koffer Ausdruck verliehen, im Roman sind es jedoch Banknoten. Die Dreharbeiten zu „RATTENNEST“ dauerten nur drei Wochen. Als der Film 1955 in den Kinos gezeigt wurde, endete der Film mit der Explosion des Strandhauses. Keiner wusste damals, ob Mike und Velda überlebt hatten, obwohl es bei den Dreharbeiten eine Szene dazu gab. Lange galt diese als verschollen, erst im Nachlass von Aldrich entdeckte man dann die Schlussszene. Schlussendlich konnte man 1997 erstmals den Film in voller Länge auf DVD genießen.

Inhalt: Mike Hammer ist Privatdetektiv. Als er eines Nachts mit seinem Wagen unterwegs ist, sammelt er am Straßenrand eine Anhalterin auf. Christina ist auf der Flucht. Ist aus einer Anstalt ausgebrochen und hat Angst. Wenig später wird Mike und Christina überfallen und bewusstlos geschlagen. Das Auto wird einen Hang hinuntergerollt, was für die junge Frau tödlich endet. Mike überlebt und macht sich auf die Suche. Dabei trifft er auf Lily, die Zimmergenossin von Christina, die ihm verrät, dass diese vor etwas Angst hatte. Als dann auch noch seine Assistentin Velda entführt wird, wird er ernst. Mike findet heraus, dass in der Blechbüchse, hinter der alle her sind, radioaktives Material ist. In einem Strandhaus wird Velda gefangen gehalten. Kann Mike sie retten und werden sie die Atombombe überleben?

„RATTENNEST“ ist bereits seit dem 13. Februar 2020 auf Blu-ray im Handel erhältlich.

Rattennest 1955 Film kaufen Shop

Blu-ray
USA 1995 | FSK ab 18 Jahre | VÖ: 13.02.2020
Originaltitel:  Kiss Me Deadly
Regie: Robert Aldrich
Darsteller: Ralph Meeker, Albert Dekker, Paul Stewart, Juano Hernandez, Strotzer Martin
Laufzeit:  ca. 106 Minuten
Bildformate:  1.85:1 (16:9)
Tonformate:  DTS-HD Master Audio
Untertitel:  Deutsch, Englisch
Bonusinfo: Original Kinotrailer, Bildergalerie mit seltenem Werbematerial

Bewertungen: 4.9 / 5. 925

Schreibe einen Kommentar