
Story:
Sieben tapfere Helden haben den Fehler begangen, nach dem Äußeren zu gehen und haben eine Fee als Bedrohung angesehen, nur weil sie keine Schönheit war. Deswegen wurden sie verflucht und müssen nun als Zwerge leben. Die einzige Möglichkeit den Fluch loszuwerden ist durch einen Kuss der schönsten Frau. Doch dann tritt tatsächlich eine wunderschöne Frau in das Leben der Sieben Zwerge, sie nennt sich Rotschühchen und schwebt in großer Gefahr. Die Zwerge versuchen von nun an, Rotschühchen nicht nur zu beschützen, es kommt auch zu Streitigkeiten wer sie verführen soll. Doch keiner der Sieben ahnt, dass sich hinter der schönen Rotschühchen das pummelige Schneewittchen verbirgt, die nur so schlank ist, weil sie magische Schuhe trägt.
Eindruck:
Fangen wir erst mal mit den Animationen an. Diese sind an sich recht hochwertig, sprich besser als das, was man aktuell gewöhnlich im TV sieht oder Direct to Video, aber die Figuren an sich kommen nicht an Genregrößen wie Disney oder Dreamworks ran. Dafür sind diese zu plastisch geraten und weniger detailverliebt. Bedeutet das aber, dass der Film schlecht ist? Auf gar keinen Fall, tatsächlich ist der Film sogar recht witzig und definitiv sehr verrückt. Klar, hier wird mit dem Zaunpfahl gewunken, dass man nicht immer nach dem äußeren gehen soll, sondern in erster Linie nur innere Werte zählen. Aber trotzdem Zaunpfahlgefuchtel nimmt sich der Film an sich nicht wirklich ernst, tatsächlich geht es hier sehr verrückt zur Sache, wodurch das Ganze eine herrlich erfrischende Variante einer altbekannten Story ist.

Neben Schneewittchen/ Rotschühchen und den Zwergen gibt es auch noch andere verzauberte Figuren, die das Ganze herrlich auffrischen und ebenfalls für sehr lustige Situationskomik sorgen.
Die Story selbst bietet aber keinerlei Überraschungen und ist entsprechend von Anfang bis Ende vorhersehbar, aber dafür bietet das Ganze sehr kurzweilige Unterhaltung, denn neben dem lockeren Slapstick Humor bietet der Film auch fleißig Action, diese ist auch sehr verrückt gemacht und auch sehr abwechslungsreich, sodass der Film es tatsächlich schafft, dass der Zuschauer dabei mitfiebert. Es ist dabei auch jetzt nicht so gruselig oder brachial geraten, sprich auf die Kleinen können hier ohne Probleme schauen und Spaß haben. Die Erwachsenen natürlich auch, falls ihnen danach ist.
Das Ende des Films ist wunderbar rund, aber gleichzeitig offen genug, dass man darauf bauen kann und weitere Fortsetzungen hätte machen können, die aber leider nicht kommen werden aufgrund der Tatsache, dass der Film gefloppt ist.
Bild:
Auch wenn die Animationen nicht auf Referenzniveau sind, das Bild ist hervorragend. Die Schärfe ist klasse und zeigt auch wirklich sehr gute Details. Die Farben sind sehr kräftig und es gibt keinerlei Verschmutzungen, Grieseln, Rauschen, Filmkorn oder Artefaktbildung. So wie man Animationsfilme immer sehen möchte.
Ton:
Der deutsche und der englische Ton liegen in DTS HD MA 5.1. vor und sind beide auf gleichem Niveau. Beide Tonspuren bieten unglaublich viel Kraft und brachiale Bässe. Auch der Raumklang ist sehr gut. Jedoch bei all der Power in dem Sound werden doch so einige Details verschluckt.
In Sachen Synchronisationen sind beide auf gleichwertiges Niveau, wobei im Englischen auch mit teilweise mit britischem Akzent gesprochen wird, was natürlich nicht immer jedermanns Sache ist. Ansonsten lassen sich beide Tonspuren sehr gut anhören.
Extras:
- Trailer
Das Bonusmaterial hat leider nicht viel zu bieten aus Trailer, okay und noch ein Wendecover ist dabei. Besser als nichts, ohne Frage, trotzdem zu wenig.
Fazit:
„Rotschühchen und die Sieben Zwerge“ ist ein wunderbar lockerer Animationsfilm, der für herrlich gute Laune sorgt und definitiv ein schöner lockerer Spaß für die ganze Familie ist. Die Animationen sind zwar jetzt nicht perfekt, aber immerhin nicht schlimm genug, um Augenkrebs zu bekommen. Die Charaktere hat man trotz all der Klischees direkt gerne und sie versprühen unglaublich viel Charme und herrlich verrückten Humor. Klar, die Story ist etwas einfach gehalten, dafür schafft es „Rotschühchen und die sieben Zwerge“, dass der Film einen ordentlichen Wiederanschauungswert hat und somit auch definitiv mal einen Blick wert, wenn man was abseits der Animationsblockbuster sucht.
(Pierre Schulte)
©Bilder Splendid Film – Alle Rechte vorbehalten!
Story:
Bild:
Extras: