Serie „Der Doktor und das liebe Vieh (1978)“ bekommt eine Neuauflage | 13.09.2020

Der Doktor und das liebe Vieh Serie 2020 neu artikelbild

Die einstige englischen BBC TV-Serie „Der Doktor und das liebe Vieh“ aus dem Jahr 1978 erhält ein Reboot durch den amerikanischen TV-Senders PBS.

Den älteren Jahrgängen dürfte die englische TV-Serie „Der Doktor und das liebe Vieh“, die im Original „All Creatures Great and Small“ heißt, aus dem Jahr 1978 wahrscheinlich noch geläufig sein. Die deutsche Erstausstrahlung in der ARD erfolgte im Jahr 1979. Dabei bedient sich die Serie der autobiografischen Geschichten des Tierarztes James Alfred Wight, der seine tierischen Erlebnisse bereits im Jahr 1970 niederschrieb und bis zu dem Jahr 1992 mehrere Bücher mit etlichen Geschichten darin verfasste.

Nun schickte sich der amerikanische Sender Masterpiece PBS an und entwickelte eine Neuauflage der alten Serie, zu der es auch schon den ersten Trailer gibt:

So folgt auch das Remake den Büchern des Autors James Alfred Wight, der unter dem Pseudonym in autobiografischer Form von seinen Erlebnissen als junger Tierarzt erzählt und bei Siegfried Farnon seine erste Anstellung auf dem Lande fand. Dabei geht er nicht nur auf seine beruflichen, sondern auch auf seine privaten Erlebnisse, sowie seine Zeit in der Royal Air Force ein. Wights Bücher folgten dabei keiner durchgehenden Geschichte, es handelte sich dabei meist um etliche unabhängige Erzählungen.

Die Macher des Remakes selbst beteuerten bereits, dass sich das Remake natürlich ebenfalls an dem Geist der Bücher orientieren wird, da die Geschichte von Wight einen besonderen Platz im Herzen der Leser weltweit eingenommen haben. So wollen sie diese herzerwärmenden und humorvollen Abenteuer des Landtierarztes und seines Mentors auch der heutigen Generationen näher bringen. Die Geschichte selbst wird dabei nicht in die Jetztzeit verlagert, sondern spielt wie die Bücher und die alte Serie in den 1930er Jahren in Yorkshire Dale im Norden von England.

Bereits im Jahr 1975 folgte ein erster TV-Spielfilm mit Simon Ward („Die Tudors“) als James Herriot und Anthony Hopkins („Das Schweigen der Lämmer“) als sein Arbeitgeber Siegfried. 1978 folgte dann eine TV-Serie Christopher Timothy („Lewis – der Oxford Krimi“) als James Herriot, Robert Hardy („Harry Potter“) als Siegfried Farnon sowie Peter Davison („Doctor Who“) als dessen Bruder Tristan. Die Serie brachte es dabei auf stattliche sieben Staffeln, die man im Gegensatz zu der deutschen TV-Ausstrahlung auch ungeschnitten auf DVD erleben kann.

Und wer von euch kennt noch die alte Serienadaption aus dem Jahr 1978? Schreibt es uns doch gleich in die Kommentare und diskutiert mit uns darüber in unserem Forum.

Quelle: pbs.org
© Bilder: PBS – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.8 / 5. 602

Schreibe einen Kommentar