So viel Stress zum Fest: Mini-Serie „ÜberWeihnachten“ | Netflix | 14.12.2020

ueberweihnachten mini-serie netflix

Die Mini-Serie „ÜberWeihnachten“ mit Luke Mockridge in der Hauptrolle stimmt beim Streaming-Anbieter Netflix auf das Fest der Liebe ein.

„7 Kilo in 3 Tagen“ – vielleicht mag so manch einer diese Bilanz nach den Weihnachtsfeiertagen hinsichtlich seines Körpergewichts zu ziehen. Allerdings lautet so der Titel eines 2017 erschienenen Romans von Christian Huber, der 2018 eine Fortsetzung erhielt. Die Geschichte gab die Anregung für die Mini-Serie „ÜberWeihnachten“, die inzwischen auf Netflix zu sehen ist.

Hauptdarsteller Luke Mockridge und Schriftsteller Christian Huber sind miteinander befreundet. Der hauptsächlich als Komiker vor der Kamera auftretende Mockridge sah in dem Roman eine ideale Gelegenheit, daraus einen Weihnachtsfilm zu erarbeiten. Gleichzeitig bedeutet „ÜberWeihnachten“ sein Schauspieldebüt.

Die Dreharbeiten fanden erst Anfang dieses Jahres in Köln sowie in einigen Orten in der Eifel statt. Einer der Schauplätze ist die 11.000-Seelen-Gemeinde Monschau. Filmliebhabern dürfte sie schon durch eine Reihe anderer Werke bekannt sein. So bot sie unter anderem die Kulisse für einen Schimanski-Tatort oder „Weihnachten für Einsteiger“ – eine andere Geschichte, die ebenfalls das Fest der Liebe thematisiert. „ÜberWeihnachten“ erstreckt sich über drei Folgen, die alle zwischen 45 und 50 Minuten lang sind.

Inhalt

Bastian (Luke Mockridge) lebt als erfolgloser Musiker in Berlin. Die Aussichten gen Jahresende sind alles andere als rosig. Sein Talent wird nicht anerkannt und zu allem Überfluss macht ihm die Trennung von seiner Freundin Fine (Cristina do Rego) zu schaffen. Wenigstens steht ihm ein Lichtblick bevor: Er wird das Fest bei seiner Familie in der Eifel verbringen, wo seine Mutter Brigitte (Johanna Gastdorf), sein Vater Walter (Rudolf Kowalski) und seine Oma Hilde (Carmen-Maja Antoni) auf ihn warten.

Zudem reist auch sein Bruder Niklas (Lucas Reiber) an. Schnell hängt der Haussegen schief, denn ausgerechnet Niklas ist jetzt mit seiner Ex Fine zusammen und bringt sie auch noch mit zum Heimatbesuch. Damit nicht genug: Seine beiden Kumpels haben sich verändert und mit seinen Eltern scheint ebenfalls etwas nicht zu stimmen. Oma Hilde und Karina (Seyneb Saleh) – eine alte Bekannte – muntern ihn wenigstens auf.

© Bilder & Trailer: Netflix – Alle Rechte vorbehalten!

Ihr wollt über diese Serie diskutieren? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare, oder besucht unser Forum auf Filme.de.

Bewertungen: 4.7 / 5. 577

Schreibe einen Kommentar