Sommerfeeling im Kino: „Get Up“ erscheint Ende dieses Monats | Constantin Film

get up film 2023

In „Get Up“ feiern zwei erfolgreiche Influencerinnen ihr Schauspieldebüt. Der Film verspricht Sommerfeeling und erzählt vom Erwachsenwerden. In rund einem Monat startet er in den Kinos.

Lena und Lisa Mantler dürften der jüngeren Generation ein Begriff sein. Den beiden Zwillingen folgen auf Instagram mehr als 19 Millionen Nutzer und auf TikTok sind es rund 14 Millionen. Vor der Kamera zu stehen, ist für die Social-Media-Stars Routine – allerdings noch nicht für einen Film. Ein Debüt feierte auch Regisseurin Lea Becker, die gemeinsam mit Alexander Dydyna und Christine Henlein zusätzlich das Drehbuch schrieb: „Get Up“ ist für sie der erste Kinofilm, den sie realisiert hat. Die Dreharbeiten fanden in Hessen und Nordrhein-Westfalen statt.

Inhalt: Alex (Lena Mantler) und Juli (Lisa Mantler) mögen Zwillinge sein, aber trotzdem unterscheiden sie sich sehr deutlich. Alex ist gerade am Abitur gescheitert. Ihre Schwester Juli hat es unterdessen mit Bravour bestanden und bereits sehr klare Vorstellungen, wie ihre Zukunft aussehen soll. Für beide steht aber erst einmal der Sommer bevor und den möchten sie auf im Skatepark verbringen.

Dort gründen sie mit der draufgängerischen Ewa (Sinje Irslinger) und dem Skate-Neuling Nia (Jobel Mokonzi) eine Crew. Sie nennen sich GetUp und wollen an einem Contest teilnehmen. Gewinnen sie diesen, winken ihnen nicht nur vier neue Boards, sondern auch eine gemeinsame Interrail-Reise. Es läuft zunächst wie am Schnürchen und sie können die Vorauswahl für sich entscheiden. Doch im Anschluss tauchen die ersten Probleme auf: Die erste große Liebe, die gemeinsame Vergangenheit der Schwestern und ein Streit in der Crew bringen alles durcheinander. Zu allem Überfluss bekommt Nia kurz vor dem Contest kalte Füße.

© Bilder und Trailer: Constantin Film – Alle Rechte vorbehalten!

Ab 29 Juni im Kino.

Bewertungen: 4.6 / 5. 558