Stephen-King-Verfilmung „The Boogeyman“ startet am 1. Juni im Kino | 20th Century Studios | Walt Disney

the boogeyman film 2023

Horrorfans dürfen sich den 1. Juni rot im Kalender anstreichen. Dann kommt „The Boogeyman“ in die Lichtspielhäuser. Dabei war das ursprünglich gar nicht vorgesehen.

Die Liste an Stephen-King-Verfilmungen ist endlos lang. Es mag daher durchaus etwas verwundern, dass „The Boogeyman“ weitgehend unbeachtet blieb. Die Ausnahme bildet eine Kurzfilm-Version aus 1982.

Pläne, den Schocker zu adaptieren, gab es aber schon seit 2018. Im Zuge der Fox-Übernahme durch Disney wurden sie jedoch wieder verworfen. Dafür kam das Projekt im Jahr 2021 erneut auf den Tisch. Vorgesehen war dabei eigentlich, „The Boogeyman“ nur für den Streaming-Dienst Hulu zu produzieren. Im Rahmen mehrerer Testvorführungen begeisterte der Horrorfilm das Publikum aber dermaßen, dass sich die Kino-Auswertung regelrecht aufdrängte.

„The Boogeyman“ wurde 1973 als Kurzgeschichte erstmals veröffentlicht – im Magazin „Cavalier“. Später gehörte sie auch zum Sammelband „Night Shift“. Der deutsche Titel lautet „Das Schreckgespenst“.  Das Drehbuch für den in Kürze startenden Film schrieben Bryan Woods und Scott Becks. Die beiden arbeiteten bereits gemeinsam erfolgreich am Schocker „A Quiet Place“, an dem noch John Krasinski mitwirkte.

Inhalt: Die 16-jährige Sadie Harper (Sophie Thatcher) und ihre kleine Schwester Sawyer (Vivien Lyra Blair) haben mit einem schweren Schicksalsschlag zu kämpfen. Ihre gemeinsame Mutter ist auf tragische Weise ums Leben gekommen. Auch ihr Vater Will (Chris Messina) leidet schmerzlich darunter. Allerdings vernachlässigt er in Zuge dessen seine beiden Töchter und ist nicht dazu in der Lage, ihnen die Liebe zu schenken, die sie in dieser Situation bräuchten. Er selbst arbeitet als Psychiater. Eines Abends sucht ihn einer seiner Patienten zu Hause auf. Es ist der leidgeplagte Lester Billings (David Dastmalchian). Er hat seine Kinder verloren und kommt kaum über deren Verlust hinweg. Seit seinem Erscheinen ist offenbar ein schreckliches Wesen eingezogen, das sich vom Leid seiner Opfer ernährt. Sadie und Sawyer packt die Angst – existiert der Boogeyman tatsächlich?

© Bilder und Trailer: 20th Century Studios | Walt Disney – Alle Rechte vorbehalten!

Ab 1. Juni im Kino.

Bewertungen: 4.9 / 5. 675