„The Aeronauts“ begeben sich in schwindelnde Höhen | Ascot Elite

The Aeronauts Film 2020 Artikelbild

Bereits im August 2019 wurde der Film von Tom Harper „The Aeronauts“ im rahmen des Telluride Film Festivals in Collorado vorgestellt. Es ist eine Filmbiografie über den berühmten Ballonfahrer James Glaisher, der zusammen mit dem Ballonfahrer Henry Coxwell im Jahre 1862 als erste Menschen eine Höhe von 8.800 Metern in einem Ballon aufgestiegen sind.

The Aeronauts Film 2020 Kino Plakat
Am 9.01.2020 im Kino

Am 9. Januar 2020 kommt der Film jetzt auch endlich in die deutschen Kinos. Allerdings wurde Henry Coxwell im Film durch die fiktive Witwe Amelia Wren ersetzt, die allerdings als Symbolfigur für andere sehr erfolgreiche Ballonfahrerinnen, wie Sophie Blanchard oder auch Amelia Earhart und Margaret Graham.

Inhalt: Nicht ganz freiwillig willigt die junge Witwe Amelia Wren (Felicity Jones), die nebenbei auch noch sehr wohlhabend und selbst Pilotin ist, ein, eine Heißluftexpedition mit dem ehrgeizigen Meteorologen James Glaisher (Eddie Redmayne) zu unternehmen. Sie wollen den damals bestehenden französischen Höhen-Rekord brechen und meteorologische Messungen in den höheren Luftschichten durchführen.

Aber das Unterfangen ist nicht ganz ungefährlich und so muss James Amalia während eines Sturmes das Leben retten. Als ihnen bewusst ist, dass der Rekord gebrochen wurde, beginnt ein Streit um den höheren Aufstieg. Die Temperatur indessen sinkt unaufhörlich weiter und mit Erschrecken stellen sie fest, dass das Ventil zum Ablassen des Heliums eingefroren ist. Sie haben theoretisch keine Chance diesen Aufstieg zu überleben. Entweder sterben sie an Erfrierungen, oder an Sauerstoffmangel.

Ab 9. Januar 2020 im Kino

Bewertungen: 4.6 / 5. 704

Schreibe einen Kommentar