„The Northman“ – Episches Wikinger-Drama hochkarätig besetzt bahnt sich bald seinen Weg ins Kino – Jetzt ersten Trailer sehen | Universal Pictures | 14.01.2022

The Northman Film 2022 Kino Plaka Trailer blu-ray DVD Artikelbild

„The Northman“ ist ein hochkarätig besetztes, episches Wikinger-Drama, welches sich bald seinen Weg ins Kino bahnen wird. Jetzt gibt es den ersten Trailer zu sehen.

The Northman Film 2022 Kino Plakat
Bald im Kino

Regisseur Robert Eggers ist einigen vielleicht noch ein Begriff von Filmen wie „The Witch“ oder auch „Der Leuchtturm“. Jetzt bringt der preisgekrönte Ausnahmeregisseur ein weiteres Meisterwerk in die Lichtspielhäuser und dieses strotzt nur so vor hochkarätigen Schauspielern. So dürfen wir uns unter anderem auf den Golden-Globe-Preisträger Alexander Skarsgård („Godzilla vs. Kong“), die Golden-Globe-Gewinnerin Anya Taylor-Joy („Last Night in Soho“), Oscar®-Preisträgerin Nicole Kidman („Bombshell – Das Ende des Schweigens“), die Oscar®-Nominierten Ethan Hawke („Die glorreichen Sieben“) und Willem Dafoe („Der Leuchtturm“), den Gewinner des Europäischen Filmpreises Claes Bang („The Square“) sowie die Golden-Globe-nominierte Kultmusikerin Björk freuen.

Aber woher hatte Eggers die Idee zum Film? Nun das Drehbuch stammt aus seiner Hand und der des isländischen Autors Sjón. Letzt genannter kennt sich mit den nordischen Geschichten anscheinend etwas besser aus, denn so ganz der Fantasie der beiden Köpfe ist die Geschichte um Arvandil und seinem Sohn Amleth nicht entsprungen. Aber dazu müssen wir etwas ausholen. Laut nordischer Mythologie soll Arvandill von Thor persönlich aus einem eisigen Fluss gerettet worden sein. Doch der kleine Zeh von Arvandill schaute aus dem Korb, in dem er auf dem Rücken Thors getragen wurde, heraus und erfror. Diesen warf Thor dann in den Himmel, wo er als Stern Aurvandils tá leuchtet. Aber das diente wohl eher nicht ganz als Grundlage zum Film.

Einen weiteren Namensvetter gibt es, den man in der dänischen Mythologie finden kann, so gab es für Arvandill in den verschieden sprachlichen Bereichen des Nordens auch unterschiedliche Namensgebungen. Eine davon war Horuuendillus aus dem Mittellateinischen. Und die Dänen wiederum hatten eine Geschichte über einen Horwendillus, der gleichzeitig der Vater von Amlethus war. Auch hatte dieser einen Onkel mit dem Namen Fengo und eine Mutter namens Gerutha. So wurde auch hier der Vater von Amlethus vom machthungrigen Onkel ermordet und so musste Amlethus um seinen Thron bangen, aber er rächte sich… Und wem das noch nicht ausreicht, dem sei verraten, dass Amlethus Shakespeare persönlich als Vorlage diente für seinen „Hamlet“ und was passierte in „Hamlet“? Kramen wir doch mal in längst verschütteten Erinnerungen: Der Bruder bringt den Vater um, der daraufhin Gertrude heiratet und deren Sohn Hamlet will alle rächen. Klingt bekannt? Nun damit wären wir bei „The Northman“.

Am 28. April 2022 soll „The Northman“ in den deutschen Kinos starten und schon jetzt können wir einen ersten Einblick in das epische Abenteuer werfen, denn der erste Trailer ist bereits online abrufbar.

Inhalt

Der Wikingerkönig Aurvandil (Ethan Hawke) kommt nach langer Zeit wieder nach Hause zurück und so ist es sein Sohn Amleth (Alexander Skarsgård), der die Heimkehr des Vaters begeistert aufnimmt. Sein großes Vorbild ist endlich zurück. Doch nicht alle sind erfreut von der Rückkehr des Helden. Denn sein Onkel Fjölnir (Claes Bang) sieht das allerdings anders und bringt Aurvandil in einem Hinterhalt um. Amleth, der alles mit angesehen hat, gelingt die Flucht ins Exil und erst viele Jahre später kehrt er gestählt in seine Heimat zurück, um seinen Vater zu rächen, seine Mutter Mutter Gudrun (Nicole Kidman) zu retten, den Mörder zu töten und sein Königreich zu übernehmen.

© Bilder und Trailer: Universal Pictures – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.7 / 5. 637

Schreibe einen Kommentar