The Pirates of Somalia: Dramatische Journalisten-Biographie kommt in die Wohnzimmer | KSM Film

The Pirates of Somalia Film

Die Filmbiographie „The Pirates of Somalia“ widmet sich der wahren Begebenheit eines Journalisten, der 2008 nach Somalia reiste, um dort die Piraten zu interviewen. In die deutschen Kinos kam die US-Produktion nicht. Ende Juni erscheint die Geschichte dafür auf Blu-ray, DVD und als digitale Version.

Jay Bahadur diente als Inspiration für den Film „The Pirates of Somalia“. Als junger Journalist begab er sich auf ein Abenteuer nach Afrika, das erhebliche Risiken barg. Die dargestellten Ereignisse haben sich tatsächlich so zugetragen. Bahadur hielt sie selbst schriftlich fest. 2011 veröffentlichte er dazu das Buch mit dem Titel „The Pirates of Somalia: Inside Their Hidden World“.

Für Regisseur Bryan Buckley ist es unterdessen der zweite Langfilm nach „Bronze“ aus dem Jahr 2015. Zuvor hatte er mehrere Kurzfilme gedreht. Über zwei Jahre, nachdem nun „The Pirates of Somalia“ seine offizielle Weltpremiere auf dem Tribeca Festival feierte, erreicht der Streifen die deutschen Heimkinos. Am 27. Juni erscheint er auf Blu-ray, DVD und als digitale Version. Wie gewohnt, lassen sich schon Vorbestellungen vornehmen.

Inhalt: Jay Bahadur (Evan Peters) ist ein junger Kanadier, der bisweilen über nur wenig journalistische Erfahrung verfügt. Von seinem erfahrenen Kollegen Seymour Tolbin (Al Pacino) bekommt er den Ratschlag, dort zu recherchieren, wo die Gefahr lauert und ein Buch darüber zu schreiben. Seiner überbesorgten Mutter (Melanie Griffith) ist das zwar überhaupt nicht recht, aber Jay hat seinen Entschluss gefasst. Obwohl sein Plan kaum durchdacht ist, stürzt er sich 2008 in sein Abenteuer.

Als erster Journalist will er von der Seite der somalischen Piraten berichten. Diese überfallen immer wieder Frachtschiffe, die das Roten Meer und den Golf von Aden passieren. Sein Ziel: Ganz nah an den Piraten dran sein und ihre Motive skizzieren. In Afrika angekommen, engagiert er einen Übersetzer (Barkhad Abdi) und erhält umgehend Einblicke in die gefährliche Welt. Die nächsten Risiken erwarten ihn bei der Suche nach einem geeigneten Verleger für sein Buch.

Bewertungen: 4.8 / 5. 875

Schreibe einen Kommentar